Back to top

News

Foto: Lukas Gysin, Basel
Oktober 2020

Auch dieses Jahr zeichnet die Friedhofkommission des Kantons Basel-Stadt anlässlich der 25. Grabmalprämierung aussergewöhnliche Arbeiten aus. Sie prämiert acht Grabmale von sieben Bildhauern. Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Prämierungsanlass abgesagt, die Übergabe der Urkunde erfolgt per Post.

September 2020

Kalea startet am 13. Oktober 2020 die Kickstarter Kampagne zur Finanzierung der Produktion des elektrischen Küchenkomposters. Wer kennt nicht die lästige Aufgabe die Küchenabfälle rauszubringen. Fäulnisgeruch, Fliegen, schlechtes Wetter und glitschige Gartenwege zum Kompost sind ein paar negative Randerscheinungen, die wenig motivieren die Küchenabfälle ordnungsgemäss zu entsorgen.

Bild: I, Manfred Heyde, CC BY-SA 3.0
September 2020

Neophyten, die dank Klimawandel in unseren Breitengraden Fuss fassen, werden oft in Verbindung mit invasiven Neophyten gebracht. Diese haben in der Regel eine schlechte Presse. Mit den Mandeln kommt eine Pflanze in unsere Breitengrade, die im Obst- und Gartenbau sehr willkommen ist.

Bild garten.ch: Hummel auf Rudbecke
September 2020

Diese Headline vom roten Sonnenhut (Echinacea purpurea) konnte man in den vergangenen Tagen in verschiedenen Medien lesen: Blick, 20min, NZZ, SRF, Tagblatt, BZ, Aargauerzeitung, Luzernerzeitung und weitere berichteten. Es ist einmalig, dass eine Pflanze soweit in der Presse herumgereicht wird. Allerdings hat sie es nicht in die Medien in Deutschland oder Österreich geschafft.

Bild fussballgarten.ch
September 2020

Laut einer Meldung von 20min wollen drei GC-Fans den Stadiongegnern Gartenkisten schenken. Die Idee dahinter ist, dass die Urban Gardeners, die die Stadionbrache bewirtschaften mit dem Stadionbau nicht alles verlieren, sondern eine Alternative erhalten.

Bild Gardena:  Neuheiten Laubsammler
September 2020

Im Herbst platzt der Grünabfallbehälter aus allen Nähten und auch der Kompost ist angesichts der Laubmassen oft überfordert. Dabei lässt sich mit den bunten Blättern einiges anfangen: Sie können Frostschutz für Stauden sein oder nützlichen Kleintieren ein Winterquartier bieten. Zudem ist Laub ein wichtiger Rohstoff für die Humusbildung.

Bild Gardena:  Neuheiten
August 2020

Gardena informierte Ende Juli die Presse über die Neuerungen 2021 und wie die auf 2020 lancierten Produkte angekommen sind. Das SmartGarden System ist auf über 300'000 vernetzte Geräte gewachsen. Der HandyMower und die Bewässerungsprodukte waren ebenfalls erfolgreich. Der Wechsel zur gemeinsamen Akku-Plattform mit Bosch und weiteren Anbietern war ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Blumentöpfe
Juli 2020

Bern, 21.07.2020 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft elho die Blumentöpfe für Balkongeländer «elho greenville planthanger» zurück. Es besteht eine Unfallgefahr. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.

Symbolbild: Foto von icon0.com von Pexels
Juli 2020

Verknüpft mit der Digitalisierungstechnik geht die industrielle Nahrungsmittelproduktion in eine neue Dimension. Laut einem Bericht von SRF-DRS nimmt ein Startup Growcer die Produktion von Gemüse in Hallen vor.

Bild: Kantonspolizei Thurgau
Juli 2020

Beim Abflammen von Unkraut ist am Dienstag in Uttwil eine Hecke in Brand geraten. Es wurde niemand verletzt.

Seiten