Back to top

Weniger Saure Gurken 2013

Kein hochsommerlicher Scherz: Die Essiggurken-Ernte fällt in diesem Jahr in Deutschland mager aus. Es wird die seit Jahrzehnten kleinste Ernte erwartet. Daran schuld ist das nasskalte Wetter im Frühling.
(Bild: National Cancer Institute)

Für alle Freundinnen und Freunde Saurer Gurken ist das eine schlechte Nachricht: Es wird in diesem Jahr so wenige Essiggurken geben wie noch nie. Mit nur rund 70-80 % der Ernte wird gerechnet und einer "dramatischen Lage" für die Produktionsbetriebe, schreibt der Bundesverband der obst-, gemüse- und karoffelverarbeitenden Industrie (BOGK).

Leider könne auch kein Ersatz aus Ungarn oder Österreich beschafft werden, da dort ebenfalls keine Gurken gewachsen seien.

Grund dafür ist das nasskalte Wetter im April und Mai. Dadurch habe sich die Aussaat verzögert und die Saat sei auch später nicht angewachsen.

(Quelle: ldi)

Noch keine Bewertungen vorhanden
Free Tagging: