Back to top

Was frisst meinen Geissbart?

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Seerose
Was frisst meinen Geissbart?

Von meinem Geissbart sind nur noch die Blattrippen vorhanden. Die Pflanze ist schon extrem kahl. Es sind viele kleine Raupen am Werk.Was sind das für Raupen? Seltene Schmetterlinge?Wie kann ich sie am besten und umweltschonendsten bekämpfen?

garten.ch
Blattwespenlarven

Das sind Blattwespenlarven. Die gefrässigen Kerle sind weit verbreitet und bei einer grossen Anzahl geht einige Grünmasse verloren. Es sind in diesem Sinne keine seltenen Tiere und eine Bekämpfung bei starkem Befall macht sicher Sinn.Mögliche Massnahmen sind von Hand ablesen oder mit starkem Sprühnebel mit Wasserschlauch wegspritzen.Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Insektizides. Da der Geissbart während der Blüte viele Insekten anzieht, ist der Einsatz eher problematisch. Besser ist es die Beahndlung vor oder nach der Blüte vorzunehmen. Hier gilt je früher umso besser, solange die Population noch klein ist.

Blick über den Beetrand