Back to top

Überwinterung von Kübelpflanzen

Jedes Jahr stellt man sich die gleiche Frage: Wo überwintere ich meine Pflanzen?
Kübelpflanzen aus den südlichen Gebieten überwintere ich erfahrungsgemäss frostfrei bei 5 bis 10 Grad an einem kühlen und hellen Platz.

Darunter fallen auch zum Beispiel: Oleander, Citrus-Arten oder Olivenbäume.
Vorteilhaft für das Einstellen der Pflanzen über den Winter wäre ein Wintergarten. Andernfalls geht aber auch ein Treppenhaus, Garage oder Keller, am besten mit einem Fenster. Je niedriger die Temperatur, desto weniger Licht brauchen die Pflanzen.
(Aber unbedingt über der Frostgrenze!)

Der Oleander, Oliven-, und das Feigenbäumchen sollte so lange wie möglich draussen bleiben. Sie vertragen Temperaturen bis minus drei Grad. Durch die Kälte verringert sich auch der Schädlingsbefall.

Vor dem Einräumen vergewissere ich mich immer, dass die Pflanzen nicht von Schädlingen befallen sind. Die Wurzelballen müssen trocken sein sonst kann es zu Wurzelfäulnis kommen.

Während der Überwinterung vergisst man gerne den Pflanzen Wasser zu geben. Das mögen sie natürlich nicht und sollte unbedingt vermieden werden. Alle 2 Wochen ein wenig Wasser, wäre ideal. So verhindert man die Austrocknung.

Im Winter brauchen die Pflanzen aber auch eine Ruhephase. Da sollte man Düngen und Umtopfen vermeiden.

Meinen Oleander überwintere ich im Veloraum neben einem Fenster. Zur Sicherheit packe ich den Topf mit Noppenfolie ein, um die Wurzeln vor Kälte zu schützen. Bei frostfreien Tagen öffne ich die Türe um den Oleander mit Frischluft zu versorgen.

Es fällt mir auch nicht immer leicht, ein idealer Standort für die Pflanzen zu finden. Bei grossen und teuren Pflanzen hoffe ich, dass sie den Winter auch gut überstehen. Wäre schade wenn jedes Jahr neue gekauft werden müssten. Schliesslich wachsen sie einem auch ans Herz.

Links
Oleander
Citrus-Arten
Olivenbäume
Schädlingsbefall
Wurzelballen

Noch keine Bewertungen vorhanden