Back to top

Rasensanierung nach den Sommerferien

Die Ferien sind vorbei und im Garten erlebt man die eine oder andere Überraschung. Die Ferienvertretung hatte doch keine Zeit zum mähen. Einzelne Stellen sind vertrocknet, weil kein Regen gefallen ist. Wie soll man die Sanierung anpacken?

Dr. Beat Reidy, Eric Schweizer AG Thun gibt Auskunft, wie man am besten vorgeht.
 

garten.ch - Wie gehe ich vor, wenn das Gras zu lange nicht gemäht wurde? Soll ich die Schnitthöhe des Rasenmähers heraufsetzen und den Rasen generell höher wachsen lassen oder schneid ich ihn besser tief und baue neu auf?

Dr. Beat Reidy - Wenn der Rasen zu lange nicht gemäht wurde, empfiehlt es sich, den Rasen in zwei Durchgängen mit einer Reduktion der Schnitthöhe zu mähen. Generell sollte es aber gar nicht so weit kommen, da bei hoch gewachsenen Gräsern weniger Licht auf den Boden fällt, und die Rasengräser so weniger Seitenrtriebe bilden. Der Rasen wird dadurch weniger dicht, ist weniger belastbar und anfällig auf Verunkrautung. Der Rasen sollte aber auch nicht zu tief geschnitten werden. Optimal ist eine Schnitthöhe von 3.5 bis 5 cm, im Sommer und in Schattigen Zonen eher etwas höher.

garten.ch - Ausgetrocknete Zonen in meinem Rasen entlang von Wegen, unter Baumkronen, muss man die neu ansähen oder kommt der Rasen von selber wieder?

Dr. Beat Reidy - Für eine rasche Wiederbegrünung von ausgetrockneten Zonen empfiehlt sich eine Neu- bzw. Nachsaat mit einer rasch wachsenden Nachsaatmischung (z.B. Quick Turf Royal). Werden ausgetrocknete Zonen sich selbst überlassen, besteht das Risiko, dass sie Verunkrauten. Vor einer Nachsaat sollten die ausgetrockneten Zonen zuerst vom vertrockneten Pflanzenmaterial befreit (z.B. mit einem Vertikutiergerät oder Gartenrechen) und die Erde oberflächlich leicht aufgelockert werden. Anschliessend kann das Saatgut oberflächlich ausgebracht werden. Wichtig ist den Samen leicht einzurechen und danach gut rückzuverfestigen. Bei der Nachsaat von grösseren Flächen empfiehlt sich die Verwendung einer speziellen Rasenerde (z.B. Novoterre) zur Bodenverbesserung. In jedem Fall hilft eine Düngung (z.B. Certoplant Royal) zu einer schnellen Wiederbegrünung des Rasens.
Lückiger Rasen unter Baumkronen muss nicht unbedingt die Folge von Wassermangel sein. Vor allem bei Bäumen mit dichten Kronen (z.B. Linde) kann es dazu kommen, dass Rasen infolge Lichtmangels stark ausdünnt. Hier empfiehlt sich die Verwendung einer speziellen Rasenmischung für schattige Lagen mit schattentoleranten Gräsern (z.B. Umbra Royal).

garten.ch - Meistens breitet sich ja das Unkraut auch aus. Soll man das vor dem Schnitt entfernen, manuell, oder besser nach dem Schnitt mittels Spritzmittel?

Dr. Beat Reidy - Rosettenpflanzen wie z.B. Löwenzahn entfernt man am besten manuell. Dazu einfach die Pfahlwurzel 2-3 cm unter dem Boden mit einem Messer durchschneiden und die Pflanze herausziehen. Bei grösserer Verunkrautung durch zweikeimblättrige Pflanzen empfiehlt sich der Einsatz eines Herbizides (z.B. Selectox oder Break Royal). Nachdem der Rasen geschnitten wurde sollte einige Tage gewartet werden, bevor eine Behandlung mit einem Herbizid durchgeführt wird.

garten.ch - Was sind weitere Punkte, die man nach der Sommerpause speziell beachten muss bei der Rasenpflege?

Dr. Beat Reidy - Für den Rasen gilt wie fast für alles andere: Vorsorgen ist besser als Heilen. Je dichter eine Grasnarbe ist, desto belastbarer und geringer ist das Risiko einer Verunkrautung. Die wichtigsten Massnahmen für eine dichte Grasnarbe sind ein regelmässiger Schnitt, eine mehrmalige bedarfsgerechte Dünung mit Rasendünger, das Vertikutieren im Frühjahr kombiniert mit einer Nachsaat und ein eventuelles Bewässern in Trockenperioden. Diese Massnahmen bilden die Grundlage für einen dichten und belastbaren Rasen.
 

Weitere Tipps und Hinweise zur Pflege des Rasens unter www.eric-schweizer.ch

Bilder garten.ch

Kahle Stellen im Rasen

Rasen Hirse

Hirse im Rasen

Löwenzahn im Rasen

Löwenzahn im Rasen

Eigene Bewertung: Keine Average: 4 (1 vote)