Back to top

Ein neuer Garten für Mensch und Natur

Bild: © Winkler Richard Naturgärten

Am 29. Mai hat der Naturgartenexperte Winkler Richard Naturgärten seinen neuen Schaugarten am Unternehmenssitz in Wängi (TG) eröffnet. Wer sich Inspirationen für eine facettenreiche Aussenraumgestaltung in Einklang mit der Natur holen möchte, wird hier fündig – so die übereinstimmende Meinung der zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Nach vielen Regentagen zeigte sich der Wettergott gut gelaunt: Am 29. Mai schien die Sonne. Zahlreiche Kundinnen und Kunden des Naturgartenpioniers Winkler Richard Naturgärten nutzten den Tag, um den neu entstandenen Schaugarten am Unternehmensstandort in Wängi zu entdecken.

Zentrales Element ist der Wassergarten mit seinem 3 x 5 m grossen Badebereich. © Winkler Richard Naturgärten

Tanzende Gartenlaube

Die bauliche Ausführung des etwa 3000 m² grossen Areals war noch im Spätwinter erfolgt. Bis zur Eröffnung bewegten die Landschaftsgärtner und Gartenbauexperten etwa 300 Tonnen Material und pflanzten um die 4000 Stauden, 150 Wasserpflanzen und fünf Grossbäume. Jetzt ist der Schaugarten, der die Vielfalt der Pflanzenwelt und der gärtnerischen Gestaltungsmöglichkeiten anschaulich darstellt, fertig.

Er gliedert sich in mehrere Bereiche mit jeweils unterschiedlichem Charakter. Den hinteren Teil prägt ein alter Baumbestand. Raumbildende Elemente wie eine mannshohe Natursteinmauer sowie eine filigrane Gartenlaube, deren schmale Holzlatten wirken, als würden sie im Wind tanzen, sind neu hinzugekommen.

Trittsteine aus Sandstein führen direkt an den Badebereich heran – perfekt, um die Tiere im Teich aus nächster Nähe zu beobachten. © Winkler Richard Naturgärten

Wasser(er)leben

Im sonnenexponierten Teil steht das Element Wasser an erster Stelle. Zum Waldgarten durch eine Sichtschutzmauer aus Recyclingmaterial und Rorschacher Sandstein abgegrenzt, ergiesst es sich mit breitem Strahl in einen Naturschwimmteich. Ein Lärchenholzdeck und in den Teich eingelassene Trittsteine sind ideale Orte, um das Leben im Wasser zu beobachten. Pünktlich zur Schaugarteneröffnung hatten die Gemeinen Nachtviolen ihre zarten weissen und lilafarbenen Blüten entfaltet. Die vielen Sitzmöglichkeiten, insbesondere das neue Sandsteinmäuerchen unterhalb der kreisförmigen Rosenlaube, wurden von den Besucherinnen und Besuchern gerne genutzt, um den Garten in vollen Zügen zu geniessen.

Ein luftig-leichter Sicht- und Sonnenschutz: die Gartenlaube ‹Mikado›. © Winkler Richard Naturgärten

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren am 29. Mai nach Wängi gereist, um sich Naturgarten-Inspirationen zu holen. © Winkler Richard Naturgärten

Inspiration für Vielfalt

Peter Richard und sein Team wollen mit diesem Garten, der anlässlich des vierzigsten Firmenjubiläums entstanden ist, all jene Menschen inspirieren, die eine Leidenschaft für Vielfalt haben. Dieses Ziel haben sie erreicht. «Einige Ideen habe ich aufgeschnappt und werde sie in meinen Garten einfliessen lassen, ganz nach dem Motto ‹Ein Naturgarten ist eine nie endende Sache›», so das Feedback eines Besuchers.

Der neue Winkler-Richard-Schaugarten an der Frauenfelderstrasse 27, 9545 Wängi ist wochentags von 8 bis 17 Uhr und an Wochenenden nach telefonischer Anmeldung frei zugänglich.

Fortan ist der neu gestaltete Schaugarten von Winkler Richard Naturgärten frei für die Öffentlichkeit zugänglich. © Winkler Richard Naturgärten

Winkler Richard Naturgärten

Das 1981 gegründete Unternehmen ist ein zertifizierter Bioterra-Betrieb der ersten Stunde, Inhaber Peter Richard selbst seit 2004 Stiftungsrat der Stiftung «Natur und Wirtschaft», der er auch als Vizepräsident vorsitzt. Über 2000 Naturgärten haben er und seine Mitarbeitenden bis heute entworfen und gebaut. Seit jeher ist es dem Unternehmen ein Anliegen, lebendige Gärten als Brücken zwischen Mensch und Natur zu errichten. Nun ist der neue Schaugarten in Wängi ein weiterer Bestandteil dieses vernetzten Naturraum-Gedankens.

Pascal Fischer, Bereichsleiter Gartenbau, und Inhaber Peter Richard haben den Garten gemeinsam geplant und entworfen. © Winkler Richard Naturgärten

Noch keine Bewertungen vorhanden
Free Tagging: