Back to top

MFO-Park in Zürich-Oerlikon ausgezeichnet

Der MFO-Park in Neu-Oerlikon wurde wiederum mit einem renommierten Preis ausgezeichnet, dem Deutschen Gartenpreis in der Kategorie „Zeitgenössische Gärten“.

 

Der MFO-Park (MFO=Maschinen Fabrik Oerlikon erinnert mit seinem Gerüst an eine Montagehalle aus der industriellen Zeit dieses Gebiets. Der einzigartige vertikale Park ist zu einer Sehenswürdigkeit und zu einem Treffpunkt in Neu-Oerlikon geworden.
Bereits zum fünften Mal erhält der Park einen wichtigen internationalen Preis. Diesmal den Deutschen Gartenpreis in der Kategorie „Zeitgenössische Gärten“.

Der MFO-Park, der einer offenen Halle gleicht, ist rundum und auf verschiedenen Etagen mit Kletterpflanzen bewachsen, die allmählich ein dichtes grünes Mauerwerk bilden, gelegentlich durchbrochen von grossen Lucken. Der Bewuchs des Daches geht allerdings langsamer voran als vorgesehen, denn die Glyzinen wachsen nur ungern in die Waagrechte.

Geplant und umgesetzt wurde der Park von Burckhardt & Partner und von Raderschall Landschaftsarchitekten im Auftrag von Grün Stadt Zürich. Das Bauwerk wurde im Sommer 2002 eingeweiht.

Die Redaktion freut sich über die Ehrung unseres "Hausparks", schreiben und gestalten wir doch die Website garten.ch mit stetem Blick auf den MFO-Park. Welche Inspiriation!

Eigene Bewertung: Keine Average: 3 (1 vote)