Back to top

Vuvuzela-Pflanze entdeckt und benannt!

Moraea vuvuzela (siehe Bild) heisst die neu entdeckte Pflanze aus der Iris-Familie, die vom südafrikanischen Botaniker Dr. John Manning dieser Tage beschrieben und benannt wurde. Zu Ehren der Fussball WM,  meint das South African National Biodiversity Institute (SANBI) in Kapstadt. Zu Ehren der unsäglichen, nervtötenden Tröte, meint garten.ch

Nach einem Buschbrand im Februar 2009 wurde in der Nähe von Rawsonville/SA im folgenden Sommer eine grosse Anzahl der noch unbenannten Moraea-Art in voller Blüte entdeckt. Pflanzenmaterial wurde gesammelt, untersucht und beschrieben.  Dem bekannten Biologen Dr. John Manning gebührte die Ehre, die Iris-Verwandte zu benennen. Den Artnamen "Vuvuzela" verpasste er der Neuentdeckung als Erinnerung an die WM 2010 in Südafrika und an die Fussballfans mit ihren Tröten. Bunt und massenhaft auftretend sind weitere Assoziationen an den einmaligen Artnamen. Diesen botanischen Namen können wir uns bestens merken!

Eigene Bewertung: Keine Average: 4.7 (3 votes)