Back to top

Hübsch und gefrässig - achtung, Grauhörnchen!

Hübsch sind sie, die Amerikanischen Grauhörnchen, aber ganz unerwünscht - nicht nur hierzulande. Sie sind gefrässig, verdrängen einheimische Eichhörnchen und gefährden Laubbäume. In England sind sie zu einer wahren Plage geworden, so dass selbst Prince Charles rot sieht und zum Abschuss auffordert.
Bild: Amerikanisches Grauhörnchen, WikiCommons/Künstlerbob

Noch sind sie nicht in der Schweiz gelandet, die Grauhörnchen. Da sie schon recht nahe der Grenze in Italien festgestellt wurden, ist die Ausbreitung im Tessin jedoch realistisch. Es wird befürchtet, dass sie in den Kastanienwäldern beträchtlichen Schaden anrichten können.  Die im Vergleich zu den einheimischen Eichhörnchen doppelt so grossen, in ganz Nordamerika heimischen Nager, fressen viel. Nicht nur Nüsse, Zapfen, Beeren und Knospen, sondern auch dünne Rinden werden gerne abgeschält und geknabbert. Das kann Laubbäumen empfindlichen Schaden zufügen, sie anfällig für Krankheiten machen und in der Folge gar zum Absterben der Bäume führen. In England, wo sich die Grauhörnchen seit Anfang des 20. Jahrhunderts allmählich verbreitet haben, machen sie sich mittlerweile auch an Nadelbäume und richten in den Wäldern bereits Schäden von mehreren Millionen Franken an.
Einheimische Eichhörnen werden nicht nur in ihren Lebensräumen bedrängt durch die kräftigen Grauhörnchen, sie werden ausserdem von einem Virus angesteckt, der für sie tödlich ist, den Übertragern jedoch keinen Schaden zufügt.

Prince Charles ist ein erklärter Gegner der Grauhörnchen und würde die Jagd auf sie am liebsten freigeben. Englische Tierschützorganisationen sehen das natürlich ganz anders. Dass aber zumindest inoffziell die Jagd eröffnet wurde, ist daran ersichtlich, dass bereits in einigen Supermärkten tiefgefrorene Grauhörnchen zu kaufen waren im Sommer 2010. Für weltgewandte Gourmets keine Überraschung, denn in den Südstaaten der USA stehen sie als Delikatesse auf dem Speisezettel.

(Quelle: waldwissen.net)

Eigene Bewertung: Keine Average: 1 (1 vote)