Back to top

Garten Alchemie

Autor: 
Stephanie Rose
Verlag: 
Haupt
Preis: 
25 CHF
Erscheinungsjahr: 
2021
Seitenanzahl: 
128
ISBN: 
978-3-258-08221-9
Mein erster Gedanke war, als ich den Titel las, jetzt wird die Art und Weise wie man gärtnert ins Mittelalter zurückkatapultiert. Die Frage wie Stoffe reagieren, standen bei den Alchemisten im Mittelpunkt. Viele erinnern sich auch an deren Bemühungen, aus verschiedenen Stoffen Gold zu produzieren.
Damit sind wir schon beim Kernanliegen von Stephanie Rose. Sie motiviert die Leserinnen und Leser auf, Stoffe und deren Einflüsse auf die Wachstumsprozesse der Pflanzen genau zu beobachten und eigene Schlüsse zu ziehen.Die detailgetreuen Anleitungen zur Untersuchung des Bodens, dessen Struktur, ph-Wert und möglichem Verbesserungspotenzial eignen sich bestens für Neueinsteiger in die Materie einzutauchen. Auch gestandene Gärtnerinnen und Gärtner finden viele Ideen, wie sie qualitativ hochwertige und nachhaltige Substrate für Aussaaten, Kübelpflanzen, Hochbeete etc. herstellen können.In einem weiteren Teil beschreibt Rose in kurzen prägnanten Handlungsanleitungen wie sich Dünger auf einer natürlichen Basis herstellen lässt. Ein Aspekt ist dabei die Vielfalt von Kompostarten und deren Einsatzzwecke. Ein weiteres Element sind die Produktion von Jauchen und Tees. Weitere Themen bilden der Pflanzenschutz, die Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen.Garten Alchemie ist in doppelter Hinsicht ein wertvolles Buch. Es schärft unsere Sinne, wie Böden, Dünger oder eben Stoffe das Wachstum einer Pflanze beeinflussen und hilft uns so erfolgreich gesunde Pflanzen zu kultivieren. Es nimmt die Idee des biologischen Gartenbaus auf, der auf synthetische Pestizide verzichtet und mit natürlichen Wirkstoffen arbeitet. Ein Anliegen, das dem Wunsch nach einer pestizidfreien Umwelt voll entspricht.   
Noch keine Bewertungen vorhanden