Back to top

Europäische Gartenpreise 2012

Zum dritten Mal wurde auf Schloss Dyck (D) der Europäische Gartenpreis verliehen. Das beste Konzept einer zeitgenössischen Anlage ging an Berges du Rhône in Lyon. Die beste Weiterentwicklung eines historischen Parks wurde an Schloss Egeskov (DK) vergeben. Mit einem Sonderpreis wurde Archiv und Vereinigung Porcinai Florenz ausgezeichnet.
Bild: Schloss Egeskov (DK)/ www.europeangardenaward.eu

Alljährlich verleiht das Europäische Gartennetzwerk EGHN Preise für aussergewöhnliche, zukunftsweisende Projekte von Garten- und Parkanlagen. Bereits zum dritten Mal wurde der Preis auf Schloss Dyck vergeben, wo die Stiftung und das Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur (Jüchen/D) angesiedelt ist.

Als bestes, zeitgenössisches Konzept wurde Berges du Rhône ausgezeichnet. Auf der linken Flussseite, auf ehemaligen Parkplätzen, entstanden auf fünf Kilometern vielfältige Erlebnisflächen für Erholung, Sport, Spiel und Veranstaltungen.
Der Preis der Stiftung Schloss Dyck wurde der Vereinigung und dem Archiv Porcinai in Florenz zugesprochen. Das Engagement von Landschaftsarchitekten, Architektinnen und Designern sei aussergewöhnlich, um das Werk Porcinais zu erhalten und zu katalogisieren.

In der Kategorie „Beste Weiterentwicklung“ erhielt der Park von Schloss Egeskov (DK) den Hauptpreis. Neue Gartenbereiche seien behutsam in die Anlage eingefügt wurden, die unter anderem bis zu 8 Meter hohe, zweihundertjährige Hecken beherbergt.

Mehr Informationen zu Preisträgern und dem Europäischen Gartenpreis lesen Sie auf www.europeangardenaward.eu

Noch keine Bewertungen vorhanden