Back to top

Züriwerk-Liegen schmücken das Landesmuseum

Fünf rollende Rasenliegen mit integriertem, schattenspendendem Bäumchen sind seit  diesem Sommer im Innenhof des Landesmuseums in Zürich aufgestellt. Die attraktiven  Möbel laden Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt zum Verweilen ein.

Die  Liegen wurden in den Produktionsbetrieben der Stiftung Züriwerk von Mitarbeitenden mit einer kognitiven Beeinträchtigung hergestellt.  
 
Die Züriwerk-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben diese speziellen Liegen sowohl gefertigt, als auch zu den Entwürfen und Konzepten beigetragen. «Die Rasenliegen stehen für unsere Vision ‚mitten im Leben‘. Züriwerk ist einerseits führend in der gesamtheitlichen Inklusion von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, andererseits ein starker und zuverlässiger Partner für Industrie und Unternehmen», sagt Beata Hochstrasser. Die Direktorin der Stiftung Züriwerk freut sich auch besonders darüber, dass die Züriwerk-Liegen im Innenhof des Landesmuseums an einem der  attraktivsten und meist frequentierten Orte der Schweiz platziert sind.
 
Hoher Arbeitsanteil der Züriwerk-Mitarbeitenden
 
«Dieser Auftrag ermöglichte uns in der Tat einen sehr hohen Arbeitsanteil unserer Mitarbeitenden,  die diese speziellen Liegen praktisch selbstständig hergestellt haben», ergänzt Marcel Blanchet, Leiter der Produktion Baslerstrasse der Stiftung Züriwerk, die 2017 ihr 50-Jahr-Jubiläum feiert.
 
Die rollenden Rasenliegen aus Stahl und Holz, auf Wunsch des Landesmuseums in drei  verschiedenen Ausführungen hergestellt, waren eine Idee von Museumsdirektor Andreas  Spillmann persönlich, dem es ein Anliegen ist, lokale und soziale Einrichtungen zu unterstützen.

Bilder: Stefan Weiss

«Gute Arbeit, das habt Ihr wirklich hervorragend gemacht!», bedankte sich Andreas Spillmann anlässlich der Lieferung bei den Züriwerk-Mitarbeitenden.  
 
«Es wurde uns Qualität auf höchstem Niveau geliefert», bestätigt auch Luigi Razzano, der  Betriebsprojektleiter für Bau- und Renovationsarbeiten im Landesmuseum.  
 

Noch keine Bewertungen vorhanden