Back to top

Europas grösste Obstsammlung soll Bauprojekt weichen

Ausgerechnet im Jahr der Biodiversität soll die Pavlovsk Versuchsstation in der Nähe von St. Petersburg/Russland mit ihrer Sammlung von mehr als 5000 Obst- und Beerengehölzen einem Überbauungsprojekt weichen.  90% der Sammlung ist weltweit nur in St. Petersburg zu finden, gemäss Angaben des Global Crop Diversity Trust.

Die Pavlovsk Versuchsstation unterhält eine Samenbank von ungefähr 320'000 Obst- und Beeren-Proben. Mehr als 5000 Obst- und Beeren sind in den Anlagen gepflanzt, allein die Erdbeeren-Sammlung beinhaltet mehr als 1000 Sorten, die europaweit grösste Sammlung überhaupt. Ein Umzug der Pavlovsk Versuchsstation kommt allein schon deshalb nicht in Frage, weil es unmöglich ist, die Gehölz-Sammlung an einen anderen Ort zu zügeln.

Dieser Tage (Aug. 2010) soll ein Gericht in St. Petersburg entscheiden, ob die weltweit einzigartige Sammlung dem Erdboden gleichgemacht werden soll und darauf Wohnungen entstehen sollen. Die Investoren werden nicht zögern, nach einem positiven Gerichtsentscheid innerhalb von drei Monaten das Vorhaben umzusetzen, wenn denn nicht die russische Regierung noch ein Einsehen hat. Zahlreiche internationale Organisationen haben denn auch bereits Protest eingelegt. Die Gefahr, dass dem Bauprojekt den Vorzug gegeben wird, gegenüber dem Erhalt der Obst-Artenvielfalt, wird als gross eingeschätzt.

Die Samenbank wurde bereits 1926 gegründet und gilt heute als eine der ältesten Institutionen dieser Art. Sie wurde vom Wissenschafter Nikolai Vavilov gegründet, einem Pionier der Pflanzenzucht und der Sammlung und des Erhalts genetischer Ressourcen.

Mehr Infos bei CABI.

Noch keine Bewertungen vorhanden