Back to top

wilde und exzentrische Dahlien im Sommergarten

Bild fluwel.de

Dank der Arbeit passionierter Züchter bieten Dahlien heute eine unglaubliche Vielfalt. Mehr als 20.000 Sorten sind aktuell im 'International Register of Dahlia Names' aufgeführt und jährlich kommen an die 200 neue Züchtungen hinzu.

Und längst nicht alle werden in dieser Liste erfasst. Man schätzt, dass es weltweit zwischen 30.000 bis 40.000 verschiedene Dahlien gibt. In den meisten Supermärkten, Gartencentern und Baumärkten findet man jedoch nur eine kleine Auswahl. Für ein umfangreiches Sortiment fehlt schlicht vielerorts der Platz. Pflanzenliebhaber, die sich für ihre Beete unbekannte Eyecatcher wünschen, sollten daher im Internet auf die Suche gehen. Dort bieten Spezialisten auch Blütenformen und -farben ausserhalb des Gewohnten an. Einer dieser Webshops, der auch noch auf Zwiebelgewächse spezialisiert ist, heisst fluwel.de. Über 70 aussergewöhnliche Dahlien warten hier darauf, entdeckt zu werden. Die Pflanzzeit im Garten beginnt erst Mitte Mai, die Knollen sind aber schon jetzt bestellbar. Wer sich Raritäten, Besonderheiten und Neuheiten sichern möchte, sollte direkt mit dem Stöbern beginnen, denn auch bei Dahlien gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Bild fluwel.de: Optisch kommt die einfache Blüte der 'Dahlegria Bicolore' den wilden Dahlien aus Südamerika erstaunlich nahe. Besonders ist auch ihre Farbgebung: Sie blüht in einer hellen Rot-Gelb-Kombination, ihr Laub ist dagegen sehr dunkel und wirkt je nach Lichteinfall mal moosgrün, mal tief lila.

Die Wilden unter den Dahlien

Viele Gartenbesitzer verbinden Dahlien mit pompösen, gefüllten Blüten. Tatsächlich haben die wilden Arten aus Südamerika aber eine erheblich schlichtere Erscheinung. Optisch kommen ihnen heute die sogenannten Mignon-Dahlien am nächsten. Dazu zählt unter anderem die 'Dahlegria Bicolore'. Sie schmückt sich mit einfachen Blüten in einer hellen Rot-Gelb-Kombination. Ihr Laub ist sehr dunkel und wirkt je nach Lichteinfall mal moosgrün, mal tief lila. Dieses Knollengewächs wird nur etwa 40 Zentimeter hoch und eignet sich daher auch für Töpfe und Kübel. Noch reduzierter in Form und Farbe ist die Dahlie 'Verrone's Obsidian'. Ihre Blütenblätter sind an den Seiten leicht eingerollt und bilden die Form einer von Kinderhand gezeichneten Sonne. Allerdings leuchtet nur die Blütenmitte goldgelb, ihre Blütenblätter tragen im starken Kontrast dazu ein tiefes Braun, das fast Schwarz wirkt. Bei der Dahlie 'Fire and Ice' könnte man bei einem flüchtigen, entfernten Blick meinen, sie habe dieselbe Blütenform, wie die 'Verrone's Obsidian'. In Wirklichkeit trumpft sie aber mit deutlich mehr Blütenblättern auf, die enger angeordnet sind. Zu der optischen Täuschung kommt es aufgrund ihrer schneeweissen Blüten, die rote, sternförmige Streifen tragen.

Bild fluwel.de: Die Blütenblätter der Dahlie 'Verrone's Obsidian' sind an den Seiten leicht eingerollt und bilden die Form einer von Kinderhand gezeichneten Sonne. Allerdings leuchtet nur die Blütenmitte goldgelb, ihre Blütenblätter tragen ein tiefes Braun, das fast Schwarz wirkt.

Bild fluwel.de: Die Blütenblätter der 'Leila Savannah Rose' wirken leicht chaotisch, irgendwie ungeordnet, und doch ergibt die weiß-violette Blüte in ihrer Gänze ein harmonisches Gesamtbild.

Die Extravaganten unter den Dahlien

Besonders exzentrisch wirken die gefüllten Kaktus-, Hirschgeweih- und Dekorativen-Dahlien. Ihre Blüten sind je nach Sorte gerollt, gefranst, gedreht oder gewellt. Dieser etwas skurrile Look wird bei den meisten durch die Kombination von zwei intensiven Farben verstärkt. So blüht die 'AC Dark Horse' in knalligem Pink mit weissen Spitzen, die 'Myrtle's Folly' bringt Pink mit etwas Gelb zusammen und die Köpfe der 'Leila Savannah Rose' sind Weiss mit dünnen, violetten Streifen am Blütenrand. Diese drei Dahlien wollen hoch hinaus und erreichen in der Regel einen Meter Höhe. Für die Kultivierung in Töpfen und Kübeln sind sie daher weniger geeignet. Im Garten können sie aber ihre volle Wirkung entfalten. Als Beetpartnerinnen wünschen sie sich schlichtere Gewächse, mit denen sie nicht um die Aufmerksamkeit wetteifern müssen. Gartenbesitzer mit einem Hang zu farbstarken Kombinationen verschiedener Sommerblüher sollten daher eher ruhigere Vertreterinnen dieser Dahlien-Gruppen wählen, wie die zart apricotfarbene 'Penhill Watermelon' oder die schneeweisse 'Fleurel'. Auch diese beiden gehören zu den Grossen unter den Dahlien. Ihre Knollen sollten daher am besten im hinteren Beetbereich in den Boden gebracht werden. Dort bilden sie einen ruhigen, hellen Hintergrund für die Blüten und Blätter der weiter vorne platzierten Gewächse.

Bild fluwel.de: Die 'Myrtle's Folly' bringt Pink mit etwas Gelb zusammen und erinnert mit ihrer Vielzahl an gekräuselten Blütenblättern an ein loderndes Lagerfeuer.

Diese und viele weitere Dahlien sowie interessante Pflanz- und Pflegetipps gibt es auf www.fluwel.de.
fluwel.de

Zum Register: http://www.dahliaworld.co.uk

Noch keine Bewertungen vorhanden
Pflanzen - deutsch: 
Free Tagging: 
Kategorie: