Back to top

Vitalgarten - Jetzt kommt Bewegung in die Natur

Anlässlich des Riesbachfests von Samstag, 20. August 2016, wurde der neu gestaltete «Riesbachplatz» beim Haupteingang des Gemeinschaftszentrums eingeweiht. Das Quartier Riesbach erhielt damit eine Zone mit Sitzmöglichkeiten und Vitalgeräten für alle.

Auf dem Vorplatz des GZ Riesbach wurde in den vergangenen Monaten die erste von vier Etappen des Projekts «Riesbach bewegt sich» umgesetzt mit dem Ziel, Möglichkeiten zur Begegnung und Bewegung für alle Altersgruppen zu schaffen. Im Jahr 2012 war eine Gruppe aus dem Umfeld des Gemeinschaftszentrums Riesbach mit diesem Anliegen an Grün Stadt Zürich herangetreten. Sie wurde dabei unterstützt von der Betriebsleitung des GZ Riesbach, Pro Senectute Kanton Zürich, dem Quartierverein Riesbach und der Quartierkoordination der Sozialen Dienste Stadt Zürich. Das Anliegen entspricht auch der Altersstrategie der Stadt Zürich, altersgerechte und bewegungsfördernde öffentliche Lebensräume zu schaffen, sowie dem Postulat 2009/517 aus dem Gemeinderat zur Realisierung eines sogenannten Generationenspielplatzes.
 

Bild: Grün Stadt Zürich - Bewegungsfördernde Geräte

Um die Akzeptanz der bewegungsfördernden Geräte zu testen, ist eine schrittweise Umsetzung geplant. In einer ersten Etappe (April bis Juli 2016) wurde der Platz beim Haupteingang des GZ Riesbach mit verschiedenen Vitalgeräten wie einem grossen Wippboden, Arm- und Beintrainern, Wipp- und Ruhebänken versehen. Die Geräte eignen sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene jeden Alters. Ausserdem wurden der Brunnen und die Bodenbeläge saniert sowie ein Zufahrtsregime mit versenkbarem Poller eingeführt.

Bis Ende Herbst 2017 werden die Neumünsteranlage, der Spielplatz des GZ Riesbach und der Seeburgpark ebenfalls mit Geschicklichkeits- und Vitalgeräten sowie zusätzlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Damit wird der Quartierbevölkerung von Jung bis Alt die Möglichkeit geboten, sich im öffentlichen Raum zu begegnen, zu bewegen und dabei die körperliche Fitness und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

Der Objektkredit, einschliesslich Sanierungs- und Umgebungsarbeiten, beträgt 870 000 Franken.
 

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (1 vote)
Kategorie: