Back to top

Fürst Pückler Landschaftspark unter Wasser

Das Hochwasser der Neisse im Grenzgebiet Deutschlands und Polens hat dazu geführt, dass ein grosser Teil des einmaligen Landschaftsparks von Fürst Pückler in Bad Muskau unter Wasser steht (Aug. 10). Der 830 Hektaren grosse Landschaftspark gilt als Pücklers Meisterwerk und ist das einzige Kulturgut, das in Sachsen mit dem Unesco Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Durch die andauernd heftigen Regenfälle im Osten Deutschlands, Polens und der Tschechei sind verschiedene Flüsse stark angestiegen. So auch die Neisse, die durch den Landschaftspark in Bad Muskau fliesst. Ein Deichbruch hat zusätzlich zur Verschärfung der Situation geführt.
Ein Teil der Kulturgüter konnte rechtzeitig beiseite gebracht werden. Der Schaden am Park ist allerdings derzeit nicht abschätzbar, da grosse Bereiche noch unter Wasser stehen.
Fürst Hermann Pückler-Muskau (1785-1871) schuf zahlreiche Landschaftsparks und gilt als einer der bedeutendsten Landschaftsarchitekten.  Der Landschaftspark in Bad Muskau gilt als sein Meisterwerk und liegt auf deutschem und polnischen Boden.

Noch keine Bewertungen vorhanden