Back to top

Saurer Apfel für glatte Haut

Zu Berühmtheit hats der saure Thurgauer Apfel ‚Uttwiler Spätlauber’ gebracht: Von findigen Kosmetikexperten zu einem ‚Wundermittel gegen die Hautalterung’ verarbeitet, in der amerikanischen ‚Vogue’ gepriesen und von der amerikanischen First Lady, Mrs Obama auf die zarte Haut gestrichen... Was für eine Karriere für einen lange Zeit ungeliebten, sauren Apfel!

Die Tatsache, dass der alte – seit 1750 – bekannte Apfel lange lagerbar ist und nicht runzlig wird, hat die Kosmetikindustrie auf ihn aufmerksam werden lassen. So sind mit seinen Wirkstoffen eine Reihe von Wundermitteln gegen die Hautalterung entwickelt worden, die laut ‚Vogue’ den Weg ins Weisse Haus gefunden haben sollen.
Als Tafelapfel war der ‚Uttwiler Spätlauber’ nicht beliebt, weil er sauer und unschön anzusehen war. Bis auf wenige Exemplare ist die Sorte mittlerweile beinahe verschwunden. Pro Specie Rara kümmert sich seit 15 Jahren um den Erhalt der Sorte, die wie es aussieht eine rosige Zukunft als Hautcrème haben wird.
(pd) 
 

Noch keine Bewertungen vorhanden