Back to top

100 Mio Sonnenblumenkerne in der Tate Modern

In der grossen Turbinen Halle der Tate Modern in London liegen 100 Millionen Sonnenblumenkerne,  eine Kunstinstallation des chinesischen Künstlers Ai Weiwei. Die Sonnenblumenkerne sind aus Porzellan, in kleinen chinesischen Werkstätten in Handarbeit hergestellt worden.
Bild: Ai Weiwei/Tate Modern

Sonnenblumenkerne sind in China eine weit verbreitete Zwischenverpflegung für unterwegs. Symbolisch sieht sie Ai Weiwei aber auch für das ganze chinesische Volk. Zur Zeit von Maos Kulturrevolution (1966-1976) stellte die Staatspropaganda Mao als Sonne dar. Von da zu den Sonnenblumen-Kernen als Symbol für das Volk war es nicht mehr weit.
Der Boden der Turbinenhalle in der Tate Modern ist dick mit Porzellan-Sonnenblumenkernen bedeckt. Die Installation kann einerseits von der Brücke aus von oben oder ebenerdig betrachtet werden, darf allerdings nicht betreten werden.

Der Gedanke, einen der Kerne als Andenken mitzunehmen, scheint verführerisch. Aber Achtung, das ist nicht erlaubt. Es wird gemunkelt, dass die Kerne täglich gezählt werden. Schliesslich sollen bis zum Ende der Ausstellung (2. Mai 2011) noch ein paar der 100 Mio. Kerne übrig bleiben.

Allein die Tate Modern in London ist übrigens - Sonnenblumenkerne hin oder her - eine Reise Wert. Im sechsstöckigen Museum von Herzog/de Meuron gibt es wunderbar grosszügige Räume und eine riesige Sammlung moderner Kunst zu bewundern - gratis. Kunst hat einen wunderschönen Platz an der Themse erhalten und für das Publikum stellen Umgebung, Räume und Kunst ein mehrfacher Genuss dar.

Bild: Ai Weiwei/Tate Modern

Mehr darüber auf der Site von Tate Modern.

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (3 votes)