Back to top

(Not) Just Peanuts – Lubera gewinnt mit Erdnüssen für den Garten den Preis für die beste Beet & Balkon-Neuheit auf der IPM 2020

Bild Lubera GmbH: (Not) Just Peanuts® Justmore®

Der Ausdruck ‘Just Peanuts’ steht ja – meist etwas abschätzig gemeint – für Kleinigkeiten, für Unwichtiges. Und nicht selten versuchen diejenigen, die etwas als ‘Peanuts’ bezeichnen, auch nur etwas ganz Wichtiges zu verbergen. Im Falle von Lubera trifft beides zu: Der IPM-Preis für die beste Neuheit im Bereich Beet- und Balkonpflanzen wurde mit einer unscheinbaren, kleinen Pflanze gewonnen, eben mit der Erdnussorte ‘Justmore’®. Und gleichzeitig ist Lubera davon überzeugt, dass dieser Pflanze auch in unseren Breiten eine grosse Zukunft bevorsteht.

Markus Kobelt, Geschäftsführer von Lubera, stellt die Erdnusspflanzen in einen grösseren Rahmen: «Die Klimaveränderung kommt nicht, sie ist schon hier, 1.5°C mehr sind keine Peanuts, sondern verändern die Lebensbedingungen für Pflanzen fundamental. Deshalb sind wir auch auf die Idee gekommen, zu testen, ob wir nicht hier bei uns in Mitteleuropa, also in den deutschsprachigen und benachbarten Ländern und auch in UK Erdnüsschen anbauen könnten.» Gemäss Markus Kobelt hat sich als beschränkender Faktor neben der Frühlingswärme sehr schnell die Nässe im Sommer und Herbst, also die Bodenfeuchtigkeit während der Entwicklungs- und Reifezeit der Erdnüsschen und Erdnussschalen herausgestellt. Nochmals Markus Kobelt: «Wir haben deshalb südamerikanische Landrassen, die aus feuchteren und kühleren Regionen stammen, gegen Standardsorten getestet. Bei den Versuchen in England und in der Schweiz hat sich schnell gezeigt, dass bei uns die Landrassen den aus den südlichen Bundesstaaten der USA bekannten Sorten deutlich überlegen sind. Sie halten einfach im Herbst viel mehr Nässe aus, bleiben im Blatt länger grün, reifen länger aus und haben auch nicht die Tendenz, die frischentwickelten Nüsschen gleich nach dem Absterben des Laubs im Herbst wieder keimen zu lassen.

Bild Lubera GmbH: (Not) Just Peanuts® Justmore®

Aufgrund der Versuche hat Lubera ein Sortiment von 5 Sorten zusammengestellt, die nicht nur speziell für unser Klima geeignet sind, sondern die darüber hinaus auch eine überraschende Diversität zeigen. Die Sorte ‘Justmore’®, die in Essen den IPM Neuheitenpreis gewonnen hat, ist ein Riesenerdnüsschen, das in den langen Hülsen 3-4 Nüsschen versteckt. Neben ‘Justmore’® gibt es noch eine fast schwarze Erdnuss ‘Justblack’®, die edelsteinfarbige Erdnuss ‘Justwhite’®, die pinkige Erdnuss ‘Justpink’® und last but not least ein zweifarbig gestreiftes Erdnüsschen ‘Justbehappy’®. Für extrem feuchte und auch klimatisch benachteiligtere Standorte empfiehlt Lubera vor allem ‘Justmore’® und ‘Justblack’®, die im Herbst am längsten das grüne Laub behalten. Und natürlich können die Lubera-Erdnüsschen problemlos in Töpfen ab 5l, in Balkonkistchen, aber auch im Garten auf leicht angehäufelten Beeten angepflanzt werden.

Die Glücklichen Preisträger: Robert Maierhofer, Markus Kobelt, Rupert Mayer, Nadja Caille und Frederik Vollert (v.l.n.r.)

Das Lubera Erdnuss-Sortiment wird in diesem Jahr aufgrund der noch begrenzten Mengen exklusiv im Shop von Lubera.com angeboten. Damit aufgrund der grossen Nachfrage nicht überverkauft wird, werden die Erdnüsschen erst ab April bestellbar sein, die Auslieferung findet dann im Mai statt.

Jungpflanzen für Gartenbauproduktionsbetriebe ab März 2021: Ab März 2021 können dann auch Jungpflanzen für die Weiterkultur bei der Jungpflanzen-Schwesterfirma Lubera Edibles GmbH in Strullendorf bestellt und bezogen werden. Bei Interesse lohnt es sich, schon jetzt gewünschte Mengen anzumelden.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Pflanzen - deutsch: 
Free Tagging: 
Kategorie: