Back to top

Wertvolle Notizen für die Pflanzenverwendung

Die wissenschaftlichen Notizen über Pflanzengesellschaften von Andrew Chatto, Botaniker und Lebenspartner der bekannten englischen Pflanzenverwenderin Beth Chatto, sind aufgearbeitet worden und online einsehbar. Ein Fundus an botanischem Wissen wird zugänglich für die gärnterische Pflanzenverwendung.

Bild: Kiesgarten von Beth Chatto in Gärtnerei im Nordosten Englands.

Die Gestaltungen der wichtigsten Pflanzenverwenderin Englands, Beth Chatto, basieren weitgehend darauf, wie, unter welchen Bedingungen und in welcher Gemeinschaft die Gartenpflanzen an ihren Naturstandorten wachsen. Ihr Wissen basiert auf den Forschungen ihres Lebenspartners, des Botanikers, Andrew Chatto, der Pflanzengesellschaften in der ganzen Welt erforscht hatte. Dieses Wissen war der Öffentlichkeit seit seinem Tod (1999) verschlossen geblieben.

Dank der Arbeit von Noel Kingsbury und Mitgliedern der Hardy Plant Society (HPS) sind die umfangreichen Notizen in den vergangenen Monaten aufbereitet und auf einer Website zugänglich gemacht worden. Es finden sich Beschriebe von Pflanzengesellschaften der ganzen Welt, ihrer Zusammensetzungen und wie sie sich im Laufe der  Jahreszeiten verändern. Von Hand gezeichnete Karten verschiedener Länder und ihrer Pflanzengesellschaften ergänzen die wertvolle Sammlung. www.bethchatto.co.uk/andrew.html (auf Englisch).

Noch keine Bewertungen vorhanden