Back to top

Pflanzen reden also doch!

Zumindest geben sie Geräusche von sich. Dies fand eine internationale Forschergemeinschaft heraus, die Reaktionen auf Töne und Geräusche von Getreidewurzeln nachweisen konnte. Reden ist also übertrieben. Die leitende Forscherin, Dr. Monica Gagliano, ist überzeugt davon, dass im Bereich der Kommunikation und Sensorik von Pflanzen noch grosse Wissenslücken bestehen.
Bild: Weizenfeld (burgkirsch, Wikipedia)

Bei der Gartenarbeit stellte sich die Forscherin Dr. Monica Gagliano die Frage, ob ihre Kräuter wohl Geräusche wahrnehmen können. Dies erschien ihr gut möglich, da Pflanzen auf Licht reagieren und flüchtige chemische Stoffe zu ihrer Kommunikation nutzen.
Sie und ihre Mitarbeitenden stellten fest, dass Wurzeln junger Getreidepflanzen im Wasser regelmässig Klickgeräusche von sich geben. Diese Geräusche wurden auch ausserhalb des Wassers wahrgenommen. Die Pflanzen reagierten gleichzeitig auf Töne in einem Frequenzbereich von 220 Hz, indem sie sich in die entsprechende Richtung wandten.
Diese ersten Ergebnisse sollen weiterführende Forschungsarbeiten im Bereich der Pflanzenkommunikation und -sensorik zur Folge haben, denn es bestünden immer noch grosse Wissenslücken auf diesem Gebiet, konstatiert Dr. Monica Gagliano von der University of Western Australia (UWA) in Perth.

(Quelle IDW)

Eigene Bewertung: Keine Average: 4.5 (2 votes)