Back to top

Mmh, Hosta auf dem Teller!

Für Liebhaberinnen der tollen Schattenstaude undenkbar. Und doch: Vielleicht sind Sie der vielen Sorten überdrüssig geworden und suchen nach einer neuen Verwendung? In Japan hat sich Urui (Hosta montana) von einem raren Wild- zu einem beliebten Gartengemüse gewandelt.
Bild: shizuokagourmet.com

Eigentlich keine Überraschung: Hosta, vor allem saftig grüne Sorten, sehen im Sommer so knackig wie frische Gemüse oder Salate aus. In Japan ist Hosta montana als Urui bekannt und ein beliebtes Gemüse. In diesem englischsprachigen Kochblog finden Sie köstliche, japanische Rezepte zur Zubereitung von Urui. Da bekommen selbst ausgesprochene Hosta-Liebhaberinnen Lust darauf, ihre grünen Horste bodennah abzuschneiden und in die Küche zu tragen. Zum Glück ists Herbst und die gelben Blätter sind keine Versuchung.

Und da wäre noch eine Einschränkung: Uns ist nicht bekannt, ob auch andere Arten und Sorten (ausser Hosta montana) bekömmlich sind. Leider konnten wir keine Hinweise darüber finden. Ein Selbstversuch soll in der nächsten Gartensaison Aufschluss darüber geben. Trotzdem können und wollen wir zu vorsichtigem, massvollem Genuss raten, wenn Sie denn überhaupt Ihre Hosta anknabbern möchten. Man muss ja auch nicht immer alles gleich essen.

Eigene Bewertung: Keine Average: 4 (2 votes)