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Briefmarke wirbt für Biodiversität

Mit einer Briefmarke wirbt die Schweizerische Post für das Jahr der Biodiversität: Pfauenziege auf artenreicher Blumenwiese. Ab 4. März ist die Pfauenziege zu 85 Rp. das Stück auf allen Poststellen erhältlich.

 

Die Post ist auch dabei, wenn es um Biodiversität geht, wenigstens ideell. Den Bogen schlägt Konzernleitungsmitglied Patrick Salamin etwas weit, indem er Briefmarken wie Blumenwiesen und Pfauenziege pauschal zu wertvollem Kulturgut erklärt.
Mit dem gleichnamigen Vogel hat die Pfauenziege übrigens gar nichts zu tun. Der Name bezieht sich auf den dunklen Streifen über den Augen bis zur Nase, den so genannten Pfaven. Aus einem Schreibfehler ist dann die Pfauenziege geworden und dabei ist es bis heute geblieben. Die Ziege konnte dank einiger Liebhaber im Bündnerland züchterisch erhalten bleiben und gelangt nun zu postalischer Bekanntheit, wenigstens auf inländischen B-Post-Briefen.

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