Back to top

Natur. Ästhetik. Design

Autor: 
Peter Berg
Verlag: 
DVA
Preis: 
68 CHF
Erscheinungsjahr: 
2018
Seitenanzahl: 
240
ISBN: 
978-3-421-04107-4
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die Gartengestaltungsphilosphie von Peter Berg. Am Anfang war der Garten Eden, weit und breit kein Haus für Adam und Eva. Sein Plädoyer für mehr Respekt im Umgang mit der Natur vor dem Schöpfer in der Gartengestaltung ist ein zentrales Element seiner Überlegungen bezüglich der Gestaltungsprinzipien. 
So wie die Gärten von Peter Berg ist auch dieses Buch aufgebaut. Reduziert auf das Wesentliche, ein paar gehaltvolle Themen und umfangreiches Bildmaterial, das die Texte zu Natur, Ästhetik und Design ergänzt. Einmalig ist die Verwendung von charaktervollen Gehölzen. Peter Berg hat in den Baumschulen immer ein paar Pflanzen vorselektiert. Das Farbkonzept richtet sich in der Regel nach den Farben des Himmels, blau und weiss. Grosse Steine bilden ein weiteres wichtiges Gestaltungselement. Sie so anzuordnen, als lägen sie schon immer auf eine natürliche Weise über Jahre dort, ist eine grosse Herausforderung. Beeindruckend ist auch die Beschreibung des Vorgehens zur Umsetzung der Gärten bei Kunden. In vielen Fällen ist nur eine Gestaltungsidee oder Planungsskizze vorhanden. Der Rest wird situativ vor Ort gestaltet ohne einengendes Korsett eines Umsetzungsplanes. Das Buch eignet sich für Personen, die sich gerne mit Gartengestaltung befassen. Sei es im Hinblick auf die Renovation des eigenen Gartens oder im Hinblick auf eine Neuplanung. 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Kategorie: