Back to top

Die besten Kletterfrauen!

Das sind die besten Baumkletterinnen der Schweiz. Ganz besonders erfolgreich ist Anja Erni (Mitte), die sich nach dem Weltmeister-, Europameister-, nun auch noch den Titel der Schweizer Meisterin an den Wettkämpfen Ende September in Winterthur geholt hat. Wann wird endlich Baumklettern olympische Disziplin?

Baumklettern ist nicht irgendein neuer, verrückter Sport sondern wird meist von angefressenen Baumpflegerinnen und -pflegern in ihrer Freizeit betrieben.  Titelkämpfe finden auf verschiedenen Ebenen statt und sind aus Teildisziplinen zusammen gesetzt.
Ganz besonders erfolgreich sind dabei die Frauen, die mit Anja Erni eine international erfolgreiche Kletterin haben, die alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt. Auf den Plätzen 2 und 3 der nationalen Titelkämpfe Ende September sind Christiane Sulzberger und Simone Scheidegger gelandet. Vielleicht wäre noch hinzuzufügen, dass der Frauenanteil im Beruf der Baumpfleger sehr klein sein dürfte.
Bei den Männern gewann Gregor Hansch den Titel, auf den Plätzen 2 und drei landeten Roger Tanner und Patrick Zürcher.
Baumpflege ist übrigens eine Weiterbildung für Gärtnerinnen und Gärtner, die anspruchsvolle Pflegearbeiten an meist wertvollen, alten Baumbeständen ausführen.

Mehr Infos über den Lehrgang Baumpflege, detaillierte Resultate auf www.baumpflege-schweiz.ch
 

Noch keine Bewertungen vorhanden