Back to top

Schmetterling

Artikel

Wer denkt, dass schon alle Tier- und Pflanzenarten beschrieben seien, entdeckt immer wieder mit Freude, dass dem nicht so ist. Besonders die artenreichen Insekten bieten Forschenden ein grosses Feld für Neuentdeckungen - und dies nicht nur in Regenwäldern sondern auch z. B. in der Schweiz. So hat der Entomologe Peter Sonderegger anlässlich einer Exkursion in Jeizinen (VS), auf 1620 m ü.M. mehrere mit Raupen befallene Blätter der Skabiosen-Flockenblume gefunden. Die Zucht der Raupen ergab, dass...

Artikel

Seit längerem befasse ich mit dem Gedanken einen Wintergarten zu bauen. Ein kalter ungeheizter Wintergarten für mediterrane Pflanzen. Kürzlich haben meine Planungen einen massiven Dämpfer erhalten. Ein wunderbarer Schmetterling zeigte sich ende Februar im tiefsten Winter am Fenster. Es kann sein, dass es ein besonders Kälte liebender Schmetterling ist. Ein Blick aufs Thermometer zeigte mir aber, dass weit und breit keine winterlichen Themperaturen herrschen.Wozu also noch einen Wintergarten...