Back to top

Osterglocken-Vielfalt in Berchigranges (F)

"Narcisses en scène" heisst das Osterglocken-Festival im Jardin de Berchigranges (F). das noch bis zum 16. April zu sehen sein wird. Im öffentlich zugänglichen Privatgarten von Monique und Thierry Dronet sind zu dieser Zeit die 500 Arten und Sorten von Osterglocken die Hauptdarsteller.

Berchigranges (F) liegt in den Vogesen auf etwa 700 m/üM. Deshalb ist der Höhepunkt der Osterglocken etwas später als hierzulande. Eine Fahrt in den Jardin de Berchigranges lohnt sich nun ganz besonders, denn die Vielfalt an Osterglocken ist einmalig. Ausserhalb dieser Zeit ist die Pflanzenvielfalt ebenfalls beeindruckend. Auf dem Gelände eines ehemaligen Steinbruchs haben die beiden leidenschaftlichen Gärtner- und Pflanzenliebhaber Monique und Thierry Dronet einen vielfältigen Garten geschaffen. Steine wurden in verschiedenen Motiven, vor allem aber in Form vieler Natursteinmauern aufgenommen. Bachläufe durchziehen den Abhang, an dem der Garten liegt. Stets planen die Beiden neue Gartenbereiche: einen Regengarten, beispielsweise, der kürzlich eröffnet wurde.

An zwei Samstagen, 23. und 30. April (10 Uhr) gibt es Osterglocken-Führungen im Garten, die über die Herkunft, die Geschichte und die Kultur der Zwiebelpflanze ausführlich Auskunft geben (auf Französisch). Eine Anmeldung ist erwünscht; der Anlass kostet 12.50 Euro. (Tel. +33 +329 51 47 19)

www.berchigranges.com

Eigene Bewertung: Keine Average: 4 (2 votes)