Back to top

Herbstgartenzeit Merian Gärten Basel

Datum: 
So 24. September 2017
Zeit: 
Zeit: von 10:00 bis 17:00
Merian Gärten
Vorder Brüglingen
Basel 4052
CH

HerbstGartenZeit – der Pflanzenmarkt im Herbst
Im Herbst ist nochmals Pflanzzeit! Deshalb laden die Merian Gärten und ProSpecieRara am 24. September ein zur ersten Ausgabe des Pflanzenmarktes «HerbstGartenZeit» und bringen so die fast vergessene Vielfalt der über den Winter gedeihenden Sorten zurück in die Gärten.
Elf Gärtnereien aus weiten Teilen der Schweiz bringen ihr Sortiment an Wintergemüse-und Frühlingsflorsetzlingen, Stauden, Obstbäumen, Beeren und Kräutern in die Merian Gärten am Stadtrand von Basel, zur ersten Ausgabe des Marktes «HerbstGartenZeit». Was früher normal und nötig war, damit man möglichst lang im Herbst und früh im Frühling zu vitaminreicher Nahrung kam, wird heute im Hausgarten kaum mehr praktiziert: das Gärtnern in der kalten Jahreszeit. Deshalb werden am Markt nicht nur die entsprechenden Pflanzen verkauft, sondern auch das dazugehörige Wissen vermittelt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Das Team der Villa Merian versorgt die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Obst, Gemüse und Fleisch aus den Projekten von ProSpecieRara.  

Kombiniertes Fachwissen aus verschiedenen Bereichen
Die Merian Gärten und ProSpecieRara haben sich für die «HerbstGartenZeit» zusammengeschlossen, um mit vereinten Kräften einen einzigartigen Anlass zu schaffen. «Die Merian Gärten sind ein Ort der Inspiration. Hier wächst eine Vielfalt an gärtnerischen Raritäten, die oftmals besondere Kenntnisse in der Pflege voraussetzen», so Bettina Hamel, Geschäftsführerin der Merian Gärten, «dieses Wissen geben wir am Markt weiter.» Die Experten von ProSpecieRara ergänzen diese Inputs ideal und informieren über die Sorten, welche einst speziell für die kalte Jahreszeit gezüchtet wurden. Dabei ist der Balkongarten genau so Thema wie der Gemüsegarten hinter dem Haus. Beispielhaft bepflanzte Töpfe und Beete liefern Ideen.

Seltenen Sorten das Überleben sichern
Im Fundus von ProSpecieRara schlummern zahlreiche Gemüsesorten, welche speziell für den Herbstanbau gezüchtet worden sind. Sie reifen entweder noch vor dem Winter oder können diesen als Jungpflanzen überdauern und versprechen im Frühling eine zeitige Ernte. Neben dem neuen, alten Trendgemüse Federkohl sind das beispielsweise die Herbstkohlrabi ’Dyna’ oder der Winterkopfsalat ’Chez-le-Bart’. Auch zahlreiche mehrjährige Arten – seien das nun Zierpflanzen wie Pfingstrosen und Goldlack oder Beeren, Rhabarbern und Obstbäume – werden vorzugsweise im Herbst gepflanzt. Sie wachsen so zuverlässiger an und erfreuen den Gärtner schon im folgenden Frühling mit den ersten Blüten. «Unser Ziel ist es, die fast vergessenen Sorten wieder in den Alltag zu integrieren und ihnen so das Überleben zu sichern», sagt Béla Bartha, Geschäftsführer von ProSpecieRara. «Während viele seltene „Sommersorten“ Dank unseren Setzlingsmärkten im Frühling schon eine gewisse Verbreitung erfahren haben, sollen nun auch die „Wintersorten“ eine Renaissance erleben.»

Rahmenprogramm

Kurzführungen zu Themen wie:

  • Bodenbearbeitung, Werkzeugpflege & Pflanzung
  • Samenbibliothek & Saatgutvermehrung
  • Gartenrundgang

Beratung durch Experten von ProSpecieRara und der Merian Gärten
Gärtnerwerkstatt für Kinder
Kulinarische Köstlichkeiten aus seltenen Sorten und Rassen

Detailprogramm auf: www.herbstgartenzeit.ch