Back to top

Rückentragbare Motorsäge von Husqvarna 535FBX erhält Auszeichnung

Die rückentragbare Motorsäge 535FBX von Husqvarna wurde mit dem KWF-Innovations-Preis vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) auf der Interforst, der internationalen Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik, ausgezeichnet im Bereich „Waldpflege“. Natürlich lässt sich diese Säge auch in grösseren Gartenanlagen einsetzen. Besondes bestechend ist die präzises Führung der Säge und damit verbunden ein ausgezeichneter Gehölzerückschnitt.

Husqvarna war in der Unterkategorie „Geräte & Werkzeuge“ mit acht weiteren Mitstreitern nominiert. Insgesamt wurden zehn Innovationen ausgezeichnet. Georg Windisch, Leiter der Abteilung Wald und Forstwirtschaft im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, überreichte den Preis an Sven Baumberger, Sales Manager Commercial Lawn & Garden bei Husqvarna Deutschland. „Husqvarna ist immer darauf bedacht, innovative Lösungen zu entwickeln, die Arbeitsvorgänge erleichtern und sich durch besondere Ergonomie, Effizienz und Sicherheit hervorheben. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, wie wichtig es ist bei der Entwicklung von Produkten immer wieder neue Wege einzuschlagen“, sagte Sven Baumberger. Die rückentragbare Motorsäge 535FBX von Husqvarna führt mit ihrem völlig neuartigen Aufbau eine innovative, effiziente Arbeitsmethode zur Freistellung im Jungbestand ein. Diese bietet deutliche Vorteile bei der Präzision und Ergonomie, ohne dass Kompromisse bei der Sicherheit eingegangen werden müssen. Der Motor befindet sich im Tragegurt am Rücken und die Schneidausrüstung in einer flexiblen Aufhängung. Dadurch entsteht ein körperschonendes, sicheres und ermüdungsarmes Arbeitsverfahren für die Bestandspflege. Nominiert für den Innovations-Preis 2014 der KWF waren 30 innovative Entwicklungen in den fünf Kategorien „Forstmaschinen“, „Geräte & Werkzeuge“, „IT Anwendungen“, „Persönliche Schutzausrüstung“ sowie „Zubehör“. Sie wurden aus 74 Einreichungen von einer Fachjury ausgewählt. Der Preis wurde dieses Jahr zum siebten Mal an innovative forsttechnische Entwicklungen vergeben.
 

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (1 vote)
Free Tagging: