Back to top

Haben Vögel ein Recht auf Design?

Haben sie, meint die dänische Firma menu-design. Und so wurde der Ausstellungspavillon Barcelona von Mies van der Rohe ein zweites Mal nachgebaut. Diesmal en minature als Vogelhäuschen.

Die klaren Strukturen dieses Vogelpavillons werden sicherlich auch unsere gefiederten Freunde überzeugen. Oder vielmehr die designfokussierten Käuferinnen und Käufern, die bis anhin auf das Füttern verzichten mussten, weil die Gestaltung bestehender Produkte zu wünschen übrig liess.

Im Unterschied zum Original und zum Nachbau in Barcelona wurde bei den Materialien ausschliesslich auf Robinienholz gesetzt. Der edle Vogelpavillon sieht robust und funktional aus und der Preis ist moderat.

Das Original wurde für die Weltausstellung in Barcelona von Mies van der Rohe kreiert und nach der Ausstellung 1929 abgebrochen. Jahrzehnte später (zw. 1983 u. 86) wurde der wegweisende Bau wieder an gleicher Stelle rekonstruiert. Es handelt sich um ein archtektonisches Meisterwerk, das bestechend einfach in seiner Form mit ausgesuchten Materialien realisiert wurde.

Mehr über den Van der Rohe-Vogelpavillon sehen Sie hier.

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (3 votes)