Back to top

Auch wir nominieren: Best of Plants and more 2011

Wir schreiben Mitte Januar 2011 und seit einigen Monaten haben wir so viele Nominierungen wie noch nie erhalten. Hier geht es nicht um den Oscar. Nein, hier geht es um den Goldenen Dickmaulrüssler. In ca. 30 Tagen ist es soweit. Dann heisst es: „...and the winner is....!“
Bild: Eibe (Taxus baccata) ist Giftpflanze des Jahres 2011/Nasenbär, Wiki Commons
Das haben wir wahrlich noch nie erlebt: so viele preisgekrönte Stauden, Gehölze, Unkräuter, Medizinalpflanzen, Moose, Flechten, Tiere, Vögel, Pilze, Schädlinge! Es wird uns schwer fallen, den Preis zu vergeben.
 
Das Jahr 2011 scheint ein ausgezeichnetes Jahr zu werden. So viele auszuzeichnende Pflanzen, Tiere und Schädlinge gab es schon lange nicht mehr. Ein überdurchschnittliches Gartenjahr wird auf uns zukommen. Wieso wissen dies die Preisverleiher eigentlich jetzt schon?

Bild: Pastinake, Gemüse des Jahres 2011/Quadell, WikiCommons
 
 
 
Es gehört mittlerweile zum guten Ton, dass jeder Kleingartenverein seinen eigenen Preis verleiht. Das ist nur richtig, schliesslich möchte jedes Grüppchen auch etwas Aufmerksamkeit erheischen. Tja, und Sie kennen ja die Medien! Entweder sind es Gratisblätter, die nach flüchtiger Lektüre zu Fussabtretern in der S-Bahn werden oder es sind kostenpflichtige Lektüren auf ähnlichem Niveau. Also muss es natürlich heissen: „Wurm – Tier des Jahres 2011“. Das sitzt. Das ist eine Schlagzeile. Das können sich die Leserinnen und Leser gut merken.
Es wäre müssig, langatmige Artikel zu schreiben, in denen gar noch erklärt würde, warum der Wurm ein derart tolles Tier sei. Wurm ist Wurm. Wer hätte schon Interesse, so was zu lesen? Eben.
 
 
 
 
 
 
 
 
Bild re: Elsbeere (Sorbus torminalis) ist Baum des Jahres 2011/Andrew Dunn, WikiCommons
 
 
 
Wir sind also gespannt, was in diesem Jahr noch alles so gekürt wird. Wenn wir die Wahl jedes Kleingartenvereins, jedes Schädlingsbekämpfungs-Instituts und jedes Fensterbrett-Verschönerungsvereins publizieren, so haben wir genügend Stoff übers ganze Jahr. Und Sie als Leserinnen und Leser sind natürlich brennend daran interessiert, derartiges von uns zu erfahren.
 
 
 
 
 
 
 
Deshalb haben wir uns nun entschlossen, dem ein Ende zu setzen mit der Verleihung des Goldenen Dickmaulrüsslers, der exakt zur gleichen Zeit verliehen wird wie der Oscar im Kodak Theater in Los Angeles. Was für ein Zufall, werden Sie denken.
 
 
Bild oben: Der Goldende Dickmaulrüssler, die Auszeichnung für alle ausgezeichneten Gartenpflanzen, Unkräuter, Neophythen, Schädlinge, Nützlinge und was sonst noch so auszeichnenswert ist.

 
Hier also die Liste der Nominierten für 2011:
Bitte melden Sie uns doch weitere Nominierungen von uns unbekannten Gruppierungen per Mail info@garten.ch Vielleicht möchten Sie auch selber Schädlinge, Nützlinge, Lästlinge, Unkräuter, Küchenkräuter oder anderes nominieren. Nur zu, gerne!
 
Pflanzen:
Arzneipflanze des Jahres: Passionsblume (Passiflora incarnata), nominiert vom Würzburger Arnzneimittel-Studienkreis
Bambus des Jahres: Phyllostachys atrovaginata, Euopean Bamboo Society/D
Baum des Jahres: Elsbeere (Sorbus torminalis) Stiftung Baum des Jahres
Blume des Jahres: Moorlilie (Narthecium ossifragum), Stiftung Naturschutz, Hamburg
Flechte des Jahres: Gewöhnliche Feuerflechte, Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa (BLAM)
Gemüse des Jahres: Pastinake, Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt/D
Giftpflanze des Jahres: Eibe (Taxus baccata) Stadt Hamburg
Heilpflanze des Jahres: Rosmarin (Rosmarinus officinalis), Naturheilkundeverein NHV Theophrastus
 
Bild: Sedum wurde zur Staude des Jahres 2011 gewählt. Hier Sedum oregana/Stan Shebs, WikiCommons.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Moos des Jahres: Tännchenmoos, Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa (BLAM)
Orchidee des Jahres: Hollunder-Fingerwurz (Dactylorhiza sambucina), Arbeitsgruppe einheimische Orchideen Schweiz;
Zweiblättrige Waldhyazinthe, Arbeitskreis heimische Orchideen/D
Pilz des Jahres: Roter Gitterling, Deutsche Gesellschaft für Mykologie
Staude des Jahres: Sedum (ganze Gattung), Bund deutscher Staudengärtner (BdS)
Zimmerpflanze des Jahres: Hawaii-Palme (Brighamia insignis), unbekannt
 
Diese Aufzählung wird verdienstvollerweise von der website www.plants-and-more.de alljährlich nachgeführt und publiziert.
 
Ausgewählte Tiere:
Tier des Jahres: Regenwurm, Pro Natura/CH
Insekt des Jahres: Kerbameise, Kuratorium Insekt des Jahres/A/D/CH
Vogel des Jahres: Schwarzspecht/CH, Gartenrotschwanz/D
 
 
 
Noch keine Bewertungen vorhanden