Back to top

Gartenkisten im Gegenzug für das Hardturmstadion

Bild fussballgarten.ch

Laut einer Meldung von 20min wollen drei GC-Fans den Stadiongegnern Gartenkisten schenken. Die Idee dahinter ist, dass die Urban Gardeners, die die Stadionbrache bewirtschaften mit dem Stadionbau nicht alles verlieren, sondern eine Alternative erhalten.

Nach dem die Bevölkerung der Stadt Zürich bereits der Finanzierung zugestimmt hat, muss sie zwei Jahre später nochmals über die gleiche Frage abstimmen. Diesmal geht es einfach um den Gestaltungsplan. Ein Argumentationsstrang der Stadiongegner ist, dass sich die Leute bezüglich Klimaerwärmung sensibilisiert hätten und dass das vorliegende Projekt ökologischen Kriterien nicht genüge. Diese Anliegen sind für sich betrachtet sicher gerechtfertigt. Allerdings stehen mit dem Stadionbau auch noch andere Interessen zur Diskussion. Die Geste der GC-Fans den jetzigen Nutzerinnen und Nutzer der Grünbrache entgegenzukommen verdient daher Unterstützung. Sie sammeln für Hochbeete, die sich auf dem neuen Areal aufstellen lassen und so den Urban Gardeners ein neues Wirkungsfeld anbieten.

Am Rande bemerkt, fährt man vom Hardturm stadteinwärts, so gäbe es noch viele zubetoinierte Vorplätze, Hinterhöfe und hohe Mauern, die sich mit einfachen Mitteln begrünen liessen. So wäre ein mehrfaches an positiven Einflüssen auf das Klima möglich, als mit der Verhinderhung des Stadionbaus.

Wer das Projekt fussballgarten.ch unterstützen möchte findet hier weitere Informationen:

https://www.fussballgarten.ch/

Noch keine Bewertungen vorhanden
Kategorie: