Back to top

Gartengeschichten

Manche Geschichten sollten einfach nie zu Ende gehen: man möchte lesen, lesen, lesen... Wenn sie dann doch zu Ende gehen, möchte man gleich wieder von vorne beginnen. Es könnte ja sein, dass man vielleicht einen Satz nicht genau mitbekommen hat. Genau diese Art von Geschichten enthält der Band „Gartengeschichten“ von Eva Demski.

Die Autorin und Gartenkennerin zeichnet berührende Portraits, betrachtet die Gärten in den ehemaligen Kriegsgebieten Bosniens,  sinniert über Gärten von Misanthropen, die Zusammenarbeit von Paaren, wie sich die Todsünden im Garten auswirken und wie Paradiesgärten dargestellt werden.

Besonders eindrücklich sind die Portraits der Gärtnerinnen und Gärtner, die sich mit einer Intensität und mit Herzblut ihrer Aufgabe widmen, die bewundernswert ist. Häufig scheitern sie, sei es, dass ihnen Steine in den Weg gelegt werden oder dass die selber gestellte Aufgabe zu gross ist. Die Autorin scheint gut zu verstehen, was in diesen eigenwilligen, liebenswerten Gärtnerinnen und Gärtner vorgeht. Ihre Portraits gehen nahe und lassen uns nachfühlen, was in diesen Personen vorgeht.

Eva Demski ist es gelungen, ihre Gartenerfahrungen und -begegnungen zu literarischen Gartengeschichten zu formulieren, die zu lesen ein wahrer Genuss ist. Noch grösser wird der Genuss beim Betrachten der wunderbaren Illustrationen von Michael Sowa. Die Miniaturen des Misanthropen-Gärtches oder der Flugsamen möchte man gerne über die Werkbank oder den Schreibtisch hängen: sie sind wunderbar!
 

field_vote: