Back to top

Flora Helvetica nun auch als App

Die App zur neuen Auflage der Flora Helvetica (5.) ist herausgekommen: Pflanzenfreundinnen und -freunde haben diese mobile Version sehnlichst erwartet. Sie werden künftig mit leichterem Gepäck auf Pflanzenexkursion gehen. Die Buchversion des Standardwerkes wiegt immerhin 2 Kilo.

Was lange währt, wird endlich gut! Bereits mit der Neuaflage der 5. Auflage der Flora Helvetica wollte der Haupt Verlag eine App auf den Markt bringen. Die Aufgabe war komplexer als erwartet und stellte die Beteiligten aus Entwicklung, Wissenschaft und Verlag vor grosse Herausforderungen. Besonders sorgfältig wurden der Bestimmungsschlüssel und das interaktive Feldbuch geprüft.

Diese App sei viel mehr als ein Tool, um Blumen zu bestimmen. Sie sei ein wissenschaftliches Werkzeug von grossem Wert für Laien und Profis, meinte Projektleiterin Regine Balmer vom Haupt Verlag.

Auf der App wie im Buch sind die ausgezeichneten Bilder des Fotografen Konrad Lauber ein wichtiges Instrument zur Bestimmung. Die App hat wie auch das Bestimmungsbuch seinen Preis. Die Vollversion (Pro Version) mit dichotomem Schlüssel und Multikriterienschlüssel (D und F) kostet CHF 100.-/89.99 Euro und läuft auf allen Smartphones wie auch die Light-Version mit Multikriterienschlüssel (D oder F), die CHF 80/69.99 Euro kostet. Sprachliche Upgrades (2. Sprache) oder für die Light Version (zur Pro Version) sind ebenfalls erhältlich (CHF 29/26.99 Euro).
Die App für iphone finden Sie hier und für Android hier. 

Noch keine Bewertungen vorhanden