Back to top

Dezember 2014

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde

Nun hat auch in tieferen Lagen der erste Frost das Land überzogen. Bis ca. 400 Meter fällt Schnee. Der Winter steht schon ziemlich nahe vor der Tür. Zeit den winterlichen Garten zu geniessen. Besonders freue ich mich auf den belebten Futterplatz in unserem Garten für die Singvögel. Dieses Thema läuft für mich eher unter Kultur und weniger unter Natur. Mir ist natürlich und kulturell bewusst, dass die Singvögel das nicht benötigen. Ich freue mich aber trotzdem dran. Wer der grauen Einöde des Winters entfliehen will, dem kann ich unsere Rezensionen und die Buchtitel empfehlen. Eine gute Möglichkeit, wenigstens im Kopf etwas Sonne und Farbe zu haben.

Frohe Festtage und einen guten Start im neuen Jahr wünscht ihnen garten.ch,

Christian Hirt

Inhaltsverzeichnis

  • Singvögel im Winter - neue DVD zur Vogelbestimmung
  • Pflegetipps für Weihnachtssterne
  • CASE-Tulpen: Highlights 2015
  • Winterarbeiten: Gartenpool im Herbst planen und im Frühling geniessen

Rezensionen

  • Der Garten im Winter - Eine Spurenlese in faszinierender Vielfalt
  • Ein Garten für die Seele
  • Sehnsucht nach Garten
  • Gartendesigner - Stilvolle Gärten der besten Planer Europas
  • Werkstatt Sonnen- und Windenergie

Veranstaltungen

  • Weihnachten in den Alpen - Adventmarkt und Weihnachtsschau in den Blumengärten Hirschstetten
  • Inselsukkulenten: Warum so anders?
  • Sukkulentenparadies Kuba

Singvögel im Winter - neue DVD zur Vogelbestimmung

Jetzt im Winter herrscht am Futterhäuschen großer Andrang: Wild flatternd versammeln sich Blaumeise, Haussperling, Rotkehlchen und andere Vogelarten und picken sich emsig die besten Körner raus.

Pflegetipps für Weihnachtssterne

Die Hochsaison des Weihnachtssterns hat begonnen. Der Winterklassiker, erhältlich in Dutzenden verschiedener Farben, ist aus unseren Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken. Wer die Pflanzen sorgsam pflegt, kann sich über viele Wochen an ihren bunten Hochblättern erfreuen.

CASE-Tulpen: Highlights 2015

Gute Nachrichten für alle Weihnachtsmuffel. Auch wenn momentan Weihnachtsdekorationen und Weihnachtssterne die Verkaufsauslagen von Gartencenter und Gärtnereien dominieren, so kündigt sich doch auch bereits deutlich die nächste Frühjahrs Saison an.

Winterarbeiten: Gartenpool im Herbst planen und im Frühling geniessen

Die Krönung des Eigenheims ist wohl der Besitz eines eigenen Pools. Das umso mehr, wenn die Distanz zur nächsten Schwimm- und Badegelegenheit gross ist, oder die Öffnungszeiten der Badeanstalt so liegen, dass sie innerhalb der Arbeitszeiten liegn. Ein Luzerner Familienbetrieb hat sich auf die Umsetzung individueller Träume rund um Gartenschwimmbäder spezialisiert.

Der Garten im Winter - Eine Spurenlese in faszinierender Vielfalt

Wer meint nach dem Einwintern der Kübelpflanzen, der Winterreinigung der Werkzeuge und nach dem grossen Rückzug der Vegetation in die Winterruhe sei Schluss im Garten, der irrt.

Ein Garten für die Seele

Die schönsten Gartenideen für Körper und Geist. Susanne Oswald hat verschiedene Bücher im Themenkreis Heilung mit Pflanzen oder Heilung von Körper und Seele mittels positiver Gedanken geschrieben. Zusammen mit Ihrem Mann betreibt sie die Senferia.

Sehnsucht nach Garten

Lisa Newsom verbrachte einen grossen Teil ihres Lebens mit der Publikation der amerikanischen Garten Lifestylezeitschrift Veranda (1987 bis 2010). In diesem Buch publiziert sie ihre schönsten und eindrücklichsten Gärten, die sie im Verlauf ihrer Tätigkeit als Herausgeberin und Redaktorin kennen gelernt hat.

Gartendesigner - Stilvolle Gärten der besten Planer Europas

Der Titel bewirkt bei neugierigen Gartenfreaks zwei Fragen: 1. Wer sind die besten Gartenplaner und Gartendesigner in Europa? 2. Wie sehen die von diesen Personen entwickelten Gärten aus?

Werkstatt Sonnen- und Windenergie

Nachdem der Sommer uns nicht üppig verwöhnte mit Sonne, bläst nun im Herbst der Wind umso mehr. Ideal sich mit dem Thema Sonnen- , Windenergie und Garten auseinanderzusetzen. Das Buch eignet sich bestens zum gemeinsamen Basteln, Erwachsene und Kinder ab Mittel- bis Oberstufe.

Weihnachten in den Alpen - Adventmarkt und Weihnachtsschau in den Blumengärten Hirschstetten

Adventmarkt und Weihnachtsschau in den Blumengärten Hirschstetten

"Weihnachten in den Alpen" lautet das Motto des 12. Adventmarktes der Wiener Stadtgärten (MA 42). Ab Donnerstag, dem 20. November, laden die Blumengärten Hirschstetten zum Besuch in ihre wohlig warmen Glashäuser. Bis 21. Dezember werden jeden Donnerstag bis Sonntag vorweihnachtliche Köstlichkeiten angeboten.
Mädchen vor einem dekorierten Fenster

Inselsukkulenten: Warum so anders?

Öffentliche Führung mit Urs Eggli, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sukkulenten-Sammlung Zürich.

Sukkulentenparadies Kuba

Öffentlicher Vortrag von Balz Schneider, Obergärtner der Sukkulenten-Sammlung Zürich.

Kuba ist weit mehr als Fidel Castro, Zigarren und Musik - in den trockenen Gebieten der tropischen Inseln wächst eine bemerkenswerte Vielfalt von sukkulenten Pflanzen. Andererseits ist Kuba auch ein Paradies für feuchte tropische Wälder, und auf den höheren Gipfeln ist ein artenreicher Bergregenwald zu Hause.

Der Vortrag findet zweimal statt und zwar von: 11-12 Uhr und 13-14 Uhr.