Back to top

Deutscher Gartenbuchpreis 2021 für «Tiere in meinem Garten»

Haupt Verlag: Tiere im Garten

«Tiere in meinem Garten» von Bruno Kremer und Klaus Richarz wurde mit dem Deutschen Gartenbuchpreis ausgezeichnet. In der Kategorie «Tiere im Garten» gewann der praxisnahe Ratgeber den ersten Preis.

Begründung der Jury

Die nun im zweiten Jahr bestehende Kategorie «Tiere im Garten» des deutschen Gartenbuchpreises wurde bewusst eingeführt, um die Beschäftigung mit dem Thema gezielt zu fördern. Umso erfreulicher ist es, dass nun ein Buch vorgelegt wurde, das genau den Erwartungen eines für dieses Thema interessierten Lesers entspricht. Auf knapp 300 Seiten beschreibt das Verfasserteam, beide studierte Biologen und vielfach versierte Autoren, so gut wie alle wichtigen Facetten. Während der erste Teil sich den Naturgartenelementen widmet, die Lebensräume für eine große Tiervielfalt bieten, werden im zweiten Teil kapitelweise alle bemerkenswerten Tiergruppen detailliert beschrieben und deren Lebensräume und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Insgesamt kann das Buch als standardsetzendes, für den Laien gut verständliches Grundlagenwerk zu dieser Thematik betrachtet werden.
In dem umfassenden Ratgeber «Tiere in meinem Garten» erklären Bruno P. Kremer und Klaus Richarz, wie jeder in seinem Garten oder auf dem Balkon ein Tierparadies schaffen und gleichzeitig aktiv gegen das Artensterben vorgehen kann.

Bruno P. Kremer ist Biologe und war in der Forschung sowie als Wissenschaftsjournalist tätig. Zuletzt lehrte er am Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität zu Köln.

Klaus Richarz ist Biologe, arbeitete an der Universität Gießen und 33 Jahre hauptamtlich im Naturschutz, zuletzt 22 Jahre als Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte in Frankfurt. Beide sind erfolgreiche Sachbuchautoren.

Tiere in meinem Garten
Wertvolle Lebensräume für Vögel, Insekten und andere Wildtiere gestalten
288 Seiten, durchgehend farbig illustriert,
gebunden, CHF 37.00 (UVP) / EUR 29.90
ISBN 978-3-258-08155-7
Haupt Verlag
Erscheinungstermin: 6. April 2020

Noch keine Bewertungen vorhanden
Kategorie: