Back to top

Deutsche Gartenbuchpreise 2014 vergeben

Zwei bekannte Bücher, die wir auch schon vorgestellt haben, wurden ausgezeichnet: als bester Ratgeber erhielt Andrea Heistinger/Arche Noah den Preis für Das grosse Biogarten-Buch (Ulmer Verlag). Das beste Garten- oder Pflanzenportrait wurde dem wunderbaren Bildband Hepatica/Leberblümchen von Andreas Händel und Josh Westrich verliehen (Edition Art & Nature).

In insgesamt 9 Kategorien wurden Gartenbücher preisgekrönt. Vom besten Bildband, zum besten Buch über Gartengeschichte, Gartenreiseführer, Gartenprosa und dem Sonderpreis der Firma Stihl bis zum Leserpreis wurden Preise, Preise, Preise verliehen. Eine Fachjury unter dem Vorsitz des Schlosshern von Dennenlohe (Mittelfranken), Robert Freiherr von Süsskind, vergab die alljährlich verliehenen, begehrten Auszeichnungen.

Das Grosse Biogarten-Buch erhielt ausserdem noch den Leserpreis und Hepatica/Leberblümchen wurden mit dem Stihl-Preis für aussergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet.

Zum besten Gartenreiseführer wurde jener von Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Der schönste Bildband stammt von Jürgen Becker und zeigt seine besten Gartenbilder (The Best of Jürgen Becker Garden Picture).

(Quelle: Taspo)

Noch keine Bewertungen vorhanden