Back to top

Der Buchs ist tot – es lebe Hortbux® - Jetzt blüht die Beeteinfassung durch

Foto: Forever

"Totgesagte leben länger" lautet ein Sprichwort. Tatsächlich wird der Buchsbaum in deutschen Gärten seit mehreren Jahren totgesagt und tatsächlich ist er auch an vielen Stellen dem Buchsbaumzünsler zum Opfer gefallen.

Dennoch gibt es eine Reihe von eifrigen Verfechtern der Pflanze, die seinem Schädling mit verschiedensten Methoden zum Teil sehr erfolgreich zu Leibe rücken. Wir wünschen diesen unermüdlichen Gärtnern weiterhin viel Erfolg und dem Buchsbaum, dass er als strukturgebende Gartenpflanze überlebt. So viel vorweg.

Alternativen für Beeteinfassung mit Buchsbaum

Dennoch möchten wir all denjenigen, die sich geschlagen gegeben und ihre kahlgefressenen Buchsbaumhecken gerodet haben, eine neue und zwar ganz andere Alternative aufzeigen: Das niederländische Unternehmen Forever&Ever ist spezialisiert auf u.a. kompaktwachsende Hortensien für den Garten. Die ursprünglich aus den Vereinigten Staaten stammende, spezielle Sorte der Hydrangea macrophylla blüht sehr reich, am ein- und am zweijährigen Holz. Sie blüht vom Frühjahr bis in den späten Herbst ohne grossen Pflegeaufwand und ist völlig winterhart.

Foto: Forever - Einfassung eines Weges mit Hortensien als Alternative zum Buchsbaum

Mit Hortbux® ist den Züchtern nun eine Hortensie gelungen, die auch nach fünf Jahren nicht höher wird als 50 Zentimeter. Wer sie niedriger haben möchte, schneidet sie. Er kann das tun, aber die Pflanze braucht den Schnitt nicht. Mit dieser kompakten Hortensie lassen sich attraktive, blühende Hecken und Beeteinfassungen gestalten. Pro laufendem Meter Hortbux – mit fünf Pflanzen – verspricht Forever&Ever 100 Blüten. Dabei bleibt die Minihecke das ganze Jahr über ein sehr kompaktes Blütenband. Als Beeteinfassung im Garten, als blühende Einrahmung des Sitzplatzes oder als sympathischer Wegbegleiter im Vorgarten – mir Hortbux gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Foto: Forever

Hortbux® - blau oder doch lieber rosa?

Der ideale Standort ist der Halbschatten, die Pflanzen arrangieren sich aber auch mit der Sonne, dann brauchen sie allerdings noch mehr Feuchtigkeit. Wie alle Hortensien darf man mit dem Wasser nicht sparen, eine Tröpfchenbewässerung unter einer längeren Hecke ist von Vorteil. Der Boden sollte fruchtbar, feucht, tiefgründig und wasserdurchlässig sein. Die meisten Gartenböden eignen sich. Mit speziellem Hortensiendünger entsteht ein saurerer Boden (PH-Wert unter 5,5) und die Hortensien verfärben sich blau. Ist der Boden neutral, blüht die Hortensienhecke rosa. Überall da, wo Azaleen und Rhododendren gedeihen, wird auch eine Hortensienhecke mit Hortbux gut wachsen. Die Pflanzen sind übrigens nicht nur winterhart, sondern auch robust und widerstandsfähig gegenüber Schädlingen.

Foto: Forever

Wer keinen Garten hat, braucht auf die kompaktwachsenden Dauerblüher nicht zu verzichten. Auf einem halbschattigen Balkon oder links und rechts der nach Norden ausgerichteten Haustür gedeiht das Blütengehölz ebenfalls prächtig und ist ein tuffiger Blickfang. Kalkfreie Blumen oder Kübelpflanzenerde oder spezielle Hortensienerde sind das richtige Substrat.

Foto: Forever

Übrigens: Hortensien sind ein gern gesehenes Geschenk. Ostern naht und der Muttertag ist nicht fern! Dann stellt sich nur die Frage: Blau oder rosa?
Forever&Ever

Noch keine Bewertungen vorhanden
Pflanzen - deutsch: 
Pflanzen - botanischer Name: 
Free Tagging: 
Kategorie: