Back to top

Botanica

Botanica
Datum: 
Sa 10. Juni 2023 bis So 09. Juli 2023
Hortus Botanicus Helveticus Botanica
Zollikerstrasse 107
Zürich 8008
CH

Der Klimawandel hinterlässt Spuren. Lawinen, Steinschlag und Erosion nehmen zu. Dürreperioden und Überschwemmungen werden häufiger. Dies wirft Fragen für unsere Zukunft auf: Welche Pflanzenarten können sich anpassen und gedeihen unter diesen neuen Bedingungen? Welche schützen uns vor Naturkatastrophen? In den nächsten drei Jahren beschäftigen sich die botanischen Gärten im Rahmen von BOTANICA mit dem Thema «Pflanzen der Zukunft». 2023 liegt der Schwerpunkt bei den Schutzfunktionen der Pflanzen und vor welchen Gefahren sie uns bewahren können.

Während BOTANICA 2023 wagen die Gärten einen interessanten, unterhaltsamen und manchmal auch besorgten Blick in die Zukunft und zeigen auf, welche Rolle die «Pflanzen für unsere Zukunft» spielen werden. Vom 10. Juni bis 9. Juli 2023 stehen in 25 botanischen Gärten in der ganzen Schweiz über 70 Führungen, Vorträge und Exkursionen zum Thema «Pflanzen schützen uns» auf dem Programm.

Der BOTANICA Garten- und Pflanzenführer mit 25 Pflanzenporträts wird bei einem Besuch kostenlos abgegeben oder er kann für 18 Franken bei Haupt Verlag bestellt werden. Weitere Informationen zu den teilnehmenden Gärten und das vollständige Programm finden sie auf www.botanica-suisse.org.