Back to top

ÖGA 2012: Mehr Baumaschinen, mehr Rasenpflege

Während sich die Zahl der Ausstellenden (450) und der Besuchenden (24'200) an jeder ÖGA stets ähnlich bleibt, hat in diesem Jahr die Fläche bei den Ausstellern für Maschinen, Transportfahrzeuge und Rasenpflege zugenommen. Dies entspricht einer Tendenz zu (noch) mehr Maschineneinsatz im Gartenbau.
Bild: PD ÖGA

Die Messeleitung musste kurz vor Beginn die Freiland-Ausstellfläche von 12 Hektaren kurzfristig erweitern. Der Bedarf der Aussteller des (Bau-)Maschinen-Sektors war grösser als ursprünglich geplant. Mehr Platz hätte gerne auch der Sektor Rasenpflege in Anspruch genommen, doch die landwirtschaftlichen Flächen rund um die Kantonale Gartenbauschule Öschberg in Koppigen (BE) und ihr Landschaftspark ist beschränkt. Die Fachmesse findet alle zwei Jahre statt und wird unter anderem rege genutzt, um den Austausch in der Branche zu pflegen und Geschäftskontakte zu knüpfen.
An den drei Ausstellungstagen (27.-29. Juni 2012) wurden 24'200 Eintritte gezählt, die sich hauptsächlich aus Fachleuten des Gartenbaus, der Produktion und des Verkaufs der grünen Branche zusammensetzt. Viele Betriebe des Gartenbaus besuchen jeweils gemeinsam die ÖGA, um sich über Neuheiten zu informieren, aber auch um die  Frühjahrssaison zu beschliessen.
Bereits zum zweiten Mal wurde der Medien-Award der Fachzeitschrift "Der Gartenbau" und des Ulmer Verlags Stuttgart verliehen. In diesem Jahr stand das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Den Medien-Award 2012 erhielt Frikarti Stauden, Grüningen, die grösste Staudengärtnerei der Schweiz, die immer wieder mit innovativen Neuerungen, besonderen Anstrengungen bei der Aus- und Weiterbildung des Personals und nachhaltiger Nutzung von Rohstoffen und Materialien auffällt.
Zehn Neuheiten und Innovationen aus verschiedenen Bereichen der Branche wurden prämiert und 13 neue Pflanzen (Neuzüchtungen) in einer Sonderschau vorgestellt. Über Pflanzenneuheiten lesen Sie demnächst in einem weiteren Artikel auf garten.ch / ej

Noch keine Bewertungen vorhanden