Back to top

Vision - aus dem Leben der Hildegard von Bingen

Zurzeit läuft in allen grösseren Städten der Schweiz und Deutschlands das Filmportrait über Hildegard von Bingen, das Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa in der Hauptrolle verfilmt hat. Dass Hildegard von Bingen eine Heilkundige war, ist mittlerweile und ob der Flut entsprechender Literatur hinreichend bekannt. Der Film zeigt sie im Zusammenhang mit ihrer Zeit und den damaligen Machtverhältnissen.

Die Filmemacherin Margarethe von Trotta sucht sich für ihre Frauen-Filmportraits mutige, spannende Frauen aus, die eine besondere Stellung in ihrer jeweiligen Zeit hatten. Mit Hildegard von Bingen hat sie sich eine Frau vorgenommen, die von der Frauenbewegung in den 70er Jahren vereinnamt wurde und lange nur in gewissen Bereichen ihres Schaffens wahrgenommen wurde. 
Hildegard von Bingen wird in diesem Film als mutige und visionäre Äbtissin geschildert, die ein Frauenkloster gründet und dieses durch geschickte Verflechtungen zu Bekanntheit und Ansehen bringt. ihre Heiltätigkeit spielt dabei eher eine unbedeutende Rolle, wie das vermutlich bei all ihren Aufgaben auch tatsächlich so war.

Noch keine Bewertungen vorhanden