Back to top

Guter Jahrgang, keine Asiatischen Marienkäfer im Wein!

Ein Marienkäfer auf ein Kilo Chasselas-Trauben verändert den Wein bereits ungünstig,  fünf Marienkäfer lassen den Wein nach ranzigem Öl schmecken. Doch 2009 ist ein guter Jahrgang, Öchlslegrade hin oder her: der Jahrgang war käferfrei!

Der Asiatische Marienkäfer ist eine invasive Art, die sich seit 2004 heftig verbreitet hat und heute die häufigste Marienkäfer-Art der Schweiz ist. Die Käfer sind im vergangenen Jahr im Raum Basel in rauen Massen aufgetreten. Obwohl auch in diesem Jahr die Zahl der Asiatischen Marienkäfer sehr hoch geschätzt wird, haben sie sich von den Rebbergen ferngehalten. Die vorzeitige Traubenlese und der gute Gesundheitszustand der Trauben hat dazu geführt, dass der Jahrgang 2009 weitgehend käferfrei bleibt. Dies vermeldet die Forschungsanstalt Agroscope-Changins und gibt gleich noch gute Haushalttipps. Falls sich die Asiatischen Marienkäfer in ihrer Wohnung anhäufen sollten: mit dem Staubsauger einsaugen und damit sie endgültig absterben, den Staubsack in den Tiefkühler stellen. Oje, was wohl sonst noch so alles in den Kühlschränken dieser Forscher steckt...
 

Noch keine Bewertungen vorhanden