Back to top

Neu: Flora Helvetica in fünfter Auflage

Das Standard-Nachschlagewerk Flora Helvetica ist soeben in seiner 5. Auflage neu erschienen. Als Must für Pflanzenliebhaberinnen und -liebhaber zeigt es die ganze Vielfalt von 3000 Pflanzen in Bild, Text und Verbreitungskarte. Das Werk wird Ende 2012 auch als App erhältlich sein.

Ob Profi oder Laie: Für Pflanzenliebhaberinnen und -liebhaber gehört der schwergewichtige Band (1700 Seiten) hierzulande ganz einfach ins Büchergestell. Allerdings war bisher die Mitnahme auf Wanderungen und Exkursionen nicht selbstverständlich. Das wird sich mit der neu entwickelten App jedoch ändern: Der ganze Inhalt ist auf Smartphones (iPhone, Android) oder auf Tablets (iPad, Android) mit der App (Kosten ca. 100 Fr.) abrufbar. Das macht dieses Werk bald auch mobil und wird Pflanzenfreunde entlasten...

Als Autor für die aktuelle Auflage ist nach wie vor Dr. Gerhart Wagner verantwortlich. Die Bilder stammen aus dem Archiv des ausgezeichneten Pflanzenfotografen Dr. Konrad Lauber, der 2004 gestorben ist. Das Bildarchiv mit über 100'000 Pflanzenbildern ist an den Haupt Verlag übergeben worden. Als Mitautor hat wie bereits an früheren Ausgaben,  der Botaniker Andreas Gygax mitgearbeitet.

Auffällig anders ist in der 5. Auflage die Reihenfolge der Pflanzenfamilien, die dem neuen Standard von APGIII (Angiosperm Phylogeny Group) angepasst wurde. Informationen darüber finden Sie hier.

Lauber/Wagner/Gygax: Flora Helvetica, 1700 S., Haupt Verlag, Bern, 2012. In dt und fr Sprache erhältlich. 148 CHF/129 Euro. Die App-Version wird ab Ende 2012 erhältlich sein.  Preis ca. 100 CHF.

Eigene Bewertung: Keine Average: 3.3 (3 votes)