Back to top

Widerstandsfähiger Apfel gegen Feuerbrand entdeckt

'Alant' heisst die widerstandsfähige Apfelsorte, die sich im Sicherheitsgewächshaus von Agroscope Changins-Wädenswil am besten gegen Feuerbrand-Bakterien bewährt hat. Ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft und für neue Züchtungen. 'Alant' wächst derzeit nur in Sortensammlungen.
Bild: 'Alant' ist ein guter Tafel- und Mostapfel /Agriscope

Im Auftrag der Vereinigung Fructus, deren Ziel es ist, alte Obstsorten zu erhalten und eine Genbank zu schaffen, wurden 200 Apfel- und Birnensorten auf ihre Anfälligkeit auf Schorf, Mehltau und Feuerbrand hin untersucht. Diese Untersuchungen wurden in einem Sicherheitsgewächshaus von Agroscope Changins-Wädenswil durchgeführt.

Unter allen Sorten hat sich 'Alant' als sehr widerstandsfähig gegen Feuerbrand-Bakterien gezeigt, während andere Sorten unverzüglich starke Krankheitssymptome entwickelten. Bis anhin waren einige wenige Sorten bekannt, die sich als weniger anfällig behauptet hattten, wie der 'Schneiderapfel' oder der 'Heimenhofer'. 'Alant' hat jedoch wesentlich besser abgeschnitten und ist ein Lichtblick für die künftige Apfelzüchtung.

Der letzte 'Alant'-Baum ist vor einigen Jahren dem Sturm zum Opfer gefallen. Zum Glück sind aber in verschiedenen Sortensammlungen noch einige Exemplare vorhanden, die mit Edelreisern vermehrt werden können. Die Sorte stammt ursprünglich aus Gondiswil im Nordosten des Kantons Bern.

www.fructus.ch

Noch keine Bewertungen vorhanden