Back to top

Die 700 schönsten Gartenpflanzen

Nachschlagewerk oder Lesebuch - wie auch immer: Ein Fundus an kompetenter Pflanzenkenntnis, den die Fachleute der BBC-Radiosendung "Gardeners' Question Time" hier zusammen getragen haben. Reich bebildert mit allen nützlichen Infos zu den Pflanzen und Erfahrungstipps der Fachleute. Sehr empfehlenswert!

Meist bin ich etwas skeptisch, wenn es im Titel heisst, die schönsten Gartenpflanzen. Dieses Buch ist aber eine erfreuliche Ausnahme. Ich habe mir sogar vorgenommen, es von A-Z zu lesen, einerseits aus Freude, aber auch um meine Pflanzenkenntnis aufzufrischen zu erweitern. 

Hier waren echte Pflanzenliebhaber und –kenner am Werk, die ihre liebsten Blumen, Bäume, Sträucher, Obstbäume und Gemüsepflanzen empfehlen. Sie arbeiten alle für die BBC-Radiosendung „Gardener’s Question Time“, eine äusserst beliebte Radiosendung, die seit 1947 in praktisch unveränderter Form über den Äther geht. Im Jahr 2000 wurde ein neues Feature eingeführt, „Pflanze der Woche“, das es den Fachleuten ermöglichte, über ihre jeweiligen Lieblingspflanzen zu schwärmen. All diese Lieblingspflanzen finden sich abgebildet, alphabetisch aufgelistet, mit „technischen“ Daten wie Höhe, Breite, Standort, Winterhärtezone und ausführlichem Beschrieb und eigenen Erfahrungen des jeweiligen Fachmanns in diesem einen Buch.
Damit nicht genug: Für jeden Monat des Jahres ist eine ganz besondere Pflanze ausgewählt worden, die auf einer Doppelseite abgebildet und ausführlicher beschrieben ist.

Die Pflanzen sind nach ihren lateinischen Namen in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Anfangs haben mich die monatlichen Pflanzenportraits etwas irritiert, da ich die folgenden Pflanzen ebenfalls dem Monat zuordnete.

Zu bedenken gilt bei all diesen Pflanzentipps, dass sie sich auf das englische Klima beziehen. Manche Pflanzen dürften also bei uns für das Freiland ungeeignet sein. Kommt noch dazu, dass manche schwierig erhältlich sein werden. Fragen Sie trotzdem in Ihrer Gärtnerei oder Baumschule nach!

Das Schweizer Mittelland wird der Winterhärtezone 7a zugeordnet. Weinbauklima oder städtische und geschützte Gegenden gehören zu 7b. Südtessin bis Zone 8.

field_vote: