Back to top

Sukkulenten-Sammlung Zürich: Neugestaltung im Nordamerika-Gewächshaus

In mehrmonatiger gärtnerischer Arbeit wurde das Mittelbeet im Nordamerikahaus der Sukkulenten-Sammlung erneuert, 17 Tonnen Substrat ersetzt und viele Kakteen umgepflanzt, ausser ein paar wirklich grossen. Das Nordamerikahaus präsentierte sich seit gut 30 Jahren unverändert.

Das Nordamerikahaus präsentiert sich heute hell und luftig und lässt zahlreiche Sukkulenten wieder voll zur Geltung kommen. Insbesondere die Bischofsmützen-Kakteen (Astrophytum) und der Epiphytenbaum erhalten nun mehr Licht.

Insgesamt wurden 17 Tonnen Substrat durch frische Kakteenerde ersetzt und mit Kalksteinfelsen aus dem Toggenburg zu einer Hügellandschaft modelliert. Die meisten Sukkulenten wurden umgepflanzt, ausser ein paar besonders grosse Exemplare.

Die Umgestaltung im Nordamerikahaus ist ein guter Grund wieder einmal die Sukkulenten-Sammlung in Zürich zu besuchen. Mit ihren 6500 sukkulenten Arten, gehört die Sammlung zu einer der artenreichsten und renommiertesten weltweit.

Geöffnet ist die Sammlung ist täglich von 9 bis 16.30 Uhr (auch an Feiertagen). Erreichbar mit den Buslinien 161 und 165 (Haltestelle "Sukkulenten-Sammlung") oder Tram 7 (Haltestelle "Brunaustrasse"). Eintritt frei.

www.stadt-zuerich.ch/sukkulenten
 

Noch keine Bewertungen vorhanden