Back to top

Homeoffice - 120 kreative Lösungen für das Arbeiten zuhause

Autor: 
Anna Yudina
Verlag: 
DVA
Preis: 
35 CHF
Erscheinungsjahr: 
2018
Seitenanzahl: 
272
ISBN: 
978-3-421-04094-7

HomeOffice bildet für viele Leute eine erstrebenswerte Alternative zur durchgehenden Präsenz an einem fixen Arbeitsplatz in einem Büro. Neben Argumenten der Raumknappheit in Ballungszentren wird auch arbeitspsychologisch argumentiert, mit einer besseren Konzentrationsfähigkeit und Ruhe am heimischen Arbeitsplatz. 

 Das Buch setzt den Hauptfokus auf der räumlichen Gestaltung des heimischen Büros. Vertreten sind Architektinnen und Designer aus der ganzen Welt. Ein wichtiger Gestaltungsansatz ist die multifunktionale Nutzung des Raumes als Arbeits-, Schlaf- und Wohnzimmer. Hier bietet das Buch umfangreiches Ideenmaterial mit vielen Bildern. Die Ideen reichen von aufklappbaren Tischplatten, mobilen Büroelementen über fix installierte Arbeitsplätze. Mobile Konzepte lassen sich auch im Freien nutzen. Sonneneinstrahlung und Lärmimmissionen benötigen allerdings weiterer Überlegungen bezüglich Gestaltung. Der letzte Teil des Buches widmet sich Sheds, Annexbauten und Pavillons, die als Büro genutzt werden.Wer sich mit dem Gedanken befasst im HomeOffice Setting zu arbeiten, findet hier eine reiche Quelle, wie man den heimischen Arbeitsplatz optimal einrichten könnte. Nicht thematisiert sind soziale Fragen bezüglich Arrangements mit der Familie, Kinder, Partner und Umgang mit Nachbarn. Ebenso fehlen arbeitspsychologische Aspekte, wie fokussiere ich auf die Arbeitstätigkeit, wie widerstehe ich möglichen Ablenkungen, wie gelingt mir Selbstmotivation und wie gestalte ich den Arbeitsalltag. Diese Fragen stellen sich jedoch automatisch, wenn man den heimischen Arbeitsplatz einmal eingerichtet und in Betrieb genommen hat. 

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (1 vote)
Kategorie: