Back to top

Weltweit zunehmender Pflanzenschutzmittel-Verbrauch

Der deutsche Industrieverband Agrar (IVA) präsentierte eine Untersuchung über den Gebrauch von Pflanzenschutzmitteln weltweit und in Deutschland. Die Zahlen ergaben, dass 2012 mehr Pflanzenschutzmittel ausgebracht wurden, als in den Jahren zuvor.
Bild: Kt. So/ Ausbringen von Pflanzenschutzmittel

Der Industrieverband Agrar vertritt die Interessen der agrochemischen Industrie in Deutschland. In seinem Jahresbericht stellt der Verband fest, dass der Gebrauch von Herbiziden (= Unkrautvertilgungsmittel) mit 13,5 % gegenüber dem Vorjahr zugenommen hat (in D). Insektizide wurden ebenfalls vermehrt verwendet und verzeichneten Mehrverkäufe von 9,2 %. Bei "sonstigen Mitteln" wie Wachstumsregulatoren oder Schneckenmitteln ging der Verbrauch (- 2,7%) leicht zurück.

Weltweit wurden 47,3 Milliarden Dollar ausgegeben für Pflanzenschutzmittel. Besonders gross ist der Anteil in Europa (26,5%), Asien (26%), Lateinamerika (24,4%) und den nordamerikanischen Ländern (USA, Kanada, Mexico) mit 19,1 %. Sehr gering ist der Anteil an Pflanzenschutzmitteln am weltweiten Markt in Afrika; er beträgt nur 4%.

Seit 2010 ist auch der Verbrauch von Pflanzenschutzprodukten für Haus und Garten gesteiegen. Während es 2010 in Deutschland 99,8 Mio. Euro waren, so waren es 2012 bereits 109,4 Mio. Euro. Der grösste Anteil davon dieser Beträge wird für Insektizide und Herbizide ausgegeben.

Die Zahlen basieren auf den Bruttopreisen der Hersteller.

Leider existieren keine entsprechenden Zahlen für die Schweiz. Es ist aber davon auszugehen, dass der Verbrauch ähnlich hoch liegt und tendeziell steigt. Entsprechende Zahlen werden weder von der Chemischen Industrie noch vom Bund herausgegeben.
(Quelle Taspo )

Noch keine Bewertungen vorhanden