Back to top

Smartphone mit Pflanzenstrom laden

Wir sind uns gewöhnt, dass Pflanzen dekorativ sind, die Gemüter erfreuen, Heilkräuter allerlei Gebrechen heilen und Gemüse und Obst zum leiblichen Wohl beitragen. Dass man damit aber auch Stromproduzieren kann, eröffnet völlig neue Perspektiven. Grüner kann vermutlich Strom nicht sein, wenn er mittels einer Pflanze produziert wird.

Das spanische Start-up Arkyne Technologies entwickelte einen Pflanzentopf „bioo“, der durch Fotosynthese genug Strom produziert. Damit lässt sich ein Smartphone bis zu drei Mal am Tag aufladen.

Über die Produktion von Strom mittels Pflanzen haben wir bereits auf www.facebook.com/garten.ch berichtet.

Bild: UTEC

Das nun vorliegende Produkt ist einiges stylischer. Es verfügt über einen integrierten USB Anschluss, der auf die Batterie im Topfboden zugreift.

Bild: bioo.tech Pflanzengefäss mit Pflanzenstromkollektor und USB Anschluss

Damit es funktioniert benötigt die Pfalnze genügend Sonnenlicht und Wasser. Die Stromproduktion erfolgt ohne die Pflanze negativ zu beeinflussen. Die grössere Topfvariante „bioo Panel“ kann bis zu 40 Watt und 280 Kilowattstunden pro Jahr erzeugen. Finanziert wird das Projekt via Crowdfunding.

Weitere Infos zum Produkt: http://www.bioo.tech/
Zur Crowdfunding-Plattform: https://www.indiegogo.com/projects/bioo-charge-your-phone-with-the-power-of-a-plant#/

Noch keine Bewertungen vorhanden
Kategorie: