Back to top

Mai 2016

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner

Der Start ins neue Gartenjahr ist geglückt. Durch die frühe Entwicklung der Vegetation hat an den einen und anderen Orten leider der Frost zugeschlagen. Mit gezielten Schutzmassnahmen konnte der Schaden allerdings in Grenzen gehalten werden. Besonders erfreulich ist nach dem extrem trockenen Sommer letzten Jahres nun reichlich Niederschläge fallen und die Pflanzen ausgezeichnet wachsen. Leider reduzieren sich die Zeitfenster mit den optimalen Wetterbedingungen, die Gartenarbeiten möglich machen etwas.

Bis am 10. Juni läuft noch unser Wettbewerb für alle die, die ÖGA besuchen wollen. Wir verlosen 3x2 Eintrittstickets: -> hier gehts zum Wettbewerb

Fröhliche Gartengrüsse:

Christian Hirt

Inhaltsverzeichnis

  • bienenzukunft.ch
  • Pflanzenstrom
  • Mosaikschrittplatten selber herstellen
  • Wurmkomposter für Balkone und Terassen
  • Rezension Vom Beet in die Küche, Sabine Reber

Veranstaltungen

bienenzukunft.ch

Seit Mai 2016 ist www.bienenzukunft.ch online. Als erste Plattform in der Schweiz bietet sie Empfehlungen und umfassendes Hintergrundwissen zur Förderung von Honig- und Wildbienen.

weiter lesen ...

Pflanzenstrom

Wir sind uns gewöhnt, dass Pflanzen dekorativ sind, die Gemüter erfreuen, Heilkräuter allerlei Gebrechen heilen und Gemüse und Obst zum leiblichen Wohl beitragen. Dass man damit aber auch Stromproduzieren kann, eröffnet völlig neue Perspektiven.

Bild: bioo.tech Pflanzengefäss mit Pflanzenstromkollektor und USB AnschlussBild: UTEC

weiter lesen ...

Mosaikschrittplatten selber herstellen

Wer sich in Gehölz und Staudenrabatten bewegt, zum Jäten, Sträucher und Stauden zurückzuschneiden, hinterlässt über kurz oder Lang Spuren.

weiter lesen ...

Wurmkomposter für Balkon und Terrasse

Für die Verwertung von biologischen Abfällen bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. In vielen Städten wird diese Aufgabe über die Entsorgungs- und Recycling Organisation erledigt. Container mit Bioabfällen im Quartier oder Container in Liegenschaften kommen als Sammelstellen zur Anwendung. 

weiter lesen ...

Buchrezension

Vom Beet in die Küche

Autor:
Sabine Reber
Verlag:
AT Verlag
Preis:
35 CHF
Erscheinungsjahr:
2016
Seitenanzahl:
232
ISBN:
978-3-03800-915-3

weiter lesen ...
 

Der wertvollere Teil des Buches widmet sich der Küche. Beim Lesen des Buches wuchs in mir die Erkenntnis, dass ich drei Viertel meines Gartens essen kann. Funkien, Rosen, Müllerblümchen, Farn, Dahlien, Bambus, Begonien etc. - See more at: http://www.garten.ch/vom-beet-in-kueche#overlay-context=april-2016